Bildergalerie als Fotowettbewerb

sugar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage gern einen Fotowettbewerb veranstalten. Das habe ich soweit auch schon angefangen. Man kann sich für den Fotowettbewerb anmelden und ein Bild hochladen welches dann in einem Ordner gespeichert wird. Jetzt hatte ich ursprünglich gedacht, ich verwende einfach ein Script welches den Ordner ausliest und die Bilder eben in einer Galerie anzeigt. Funktioniert auch soweit nur habe ich nicht sofort daran gedacht, dass alle Teilnehmer auch einen Titel und den Ort der Aufnahme eingetragen haben! Wie kann ich denn nun den Bildern den entsprechenden Titel etc. zuordnen? Oder gibt es vielleicht schon fertige Scripte für mein Problem? Ich habe leider nichts gefunden. Es gibt nur Galerien bei denen der Dateiname angezeigt wird, in meinem Fall unbrauchbar. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

sugar

Hallo Descartes,

vielen Dank für deine Antwort, genau da liegt glaube ich mein Problem. Ich bin leider nicht so der Profi in PHP und weiß nicht genau wie ich das machen soll. Also die Sachen in der DB speichern, das kriege ich glaube ich hin. Aber wie kann ich die Bilder als Galerie dann ausgeben zusammen mit dem Titel?

sugar

Hallo!

Vielleicht Goggelst Du einfach nach einem fertigen Script, dass den Dateinamen mit ausgibt und den Pfad zum Bild in einer DB speichert. Ich bin mir sicher, dass es da einiges gibt, auch wenn ich selbst gerade keines kenne.

Das könntest Du dann erweitern, indem Du einfach neue Felder zu DB hinzufügst und neben dem Dateinamen ausgeben läßt.

Es ist für Dich sicher einfacher, ein bestehendes Skript zu erweitern, als von Grund auf eines zu programmieren. Das Script sollte allerdings unter einer Lizenz stehen, die das verändern erlaubt (etwa GPL).

Grüße

Martin

Ich habe nun tatsächlich ein Script gefunden welches eine Description zulässt. Diese soll in einer Textdatei angelegt werden die genaus so heissen muss wie die Image Datei. Jetzt könnte man doch bei der Anmeldung bei der die entsprechende Datei hochgeladen wird, eine Textdatei automatisch erzeugen lassen welche den gleichen Namen hat wie die Image Datei oder? Hättest du eine Idee wie man so etwas machen könnte? :rolleyes:

Danke!
sugar

Zurück