Hallo zusammen
seit ein paar Tagen arbeite ich an meiner eigenen Bildergalerie....
Soll nichts kompliziertes werden und ist daher alles relativ einfach gehalten ^^
Die Galerie wird mithilfe von PHP und MYSQL Datenbanken laufen.
Kurze Beschreibung des ganzen Konzepts:
Auf meiner Webseite gibt es einen Link "Bilder". Wer diesen anklickt, bekommt die verschiedenen Foto-Alben angezeigt. Diese Foto-Alben werden im Laufe der Zeit anklickbar sein, wodurch man die einzelnen Bilder des entsprechenden Foto-Albums zu Gesicht bekommt.
Kurze Beschreibung des Formulars:
Es ermöglicht folgende Angaben zu machen: Name des Albums, Datum und den Namen des Fotografs. Diese Angaben werden dann in der Datenbanktabelle "Alben" abgespeichert und auf der "Bilder" -Seite ausgelesen. Dazu müsste entweder ein upload-button für das Cover des Foto - Albums oder ein Automatismus, der irgend ein Bild der Fotos (des Foto-Albums) als Cover herauspickt. In beiden Fällen muss der Name des Bildes ausgelesen werden, damit ich ihn ider Datenbanktabelle "Alben" abspeichern kann.
Mein aktuelles Problem handelt sich um das Thema "Album anlegen".
Diese Funktion ermöglicht es einem Administrator über ein Formular ein neues Foto-Album in der Galerie anzulegen.
Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das auch schon tadellos.
Das Problem: ich möchte, dass jedes Album ein eigenes "Cover" erhält.
Dafür hatte ich mir folgende beiden Möglichkeiten überlegt:
1. Das erste Bild des Fotoalbums wird als Cover geladen.
2. Der Administrator kann individuell ein Cover hochladen.
Hier meine Fragen:
Was haltet ihr für die bessere von beiden Varianten und warum?
Wie könnte man diese möglichst einfach umsetzen?
(Erklärungen und Beispiele wären super, da ich nur Hobby-Programmierer bin ^^)?
Falls ihr irgendwelchen Code benötigt (z.B. vom Formular) oder Fragen habt, schießt einfach los =)
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Zneaf^^
seit ein paar Tagen arbeite ich an meiner eigenen Bildergalerie....
Soll nichts kompliziertes werden und ist daher alles relativ einfach gehalten ^^
Die Galerie wird mithilfe von PHP und MYSQL Datenbanken laufen.
Kurze Beschreibung des ganzen Konzepts:
Auf meiner Webseite gibt es einen Link "Bilder". Wer diesen anklickt, bekommt die verschiedenen Foto-Alben angezeigt. Diese Foto-Alben werden im Laufe der Zeit anklickbar sein, wodurch man die einzelnen Bilder des entsprechenden Foto-Albums zu Gesicht bekommt.
Kurze Beschreibung des Formulars:
Es ermöglicht folgende Angaben zu machen: Name des Albums, Datum und den Namen des Fotografs. Diese Angaben werden dann in der Datenbanktabelle "Alben" abgespeichert und auf der "Bilder" -Seite ausgelesen. Dazu müsste entweder ein upload-button für das Cover des Foto - Albums oder ein Automatismus, der irgend ein Bild der Fotos (des Foto-Albums) als Cover herauspickt. In beiden Fällen muss der Name des Bildes ausgelesen werden, damit ich ihn ider Datenbanktabelle "Alben" abspeichern kann.
Mein aktuelles Problem handelt sich um das Thema "Album anlegen".
Diese Funktion ermöglicht es einem Administrator über ein Formular ein neues Foto-Album in der Galerie anzulegen.
Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das auch schon tadellos.
Das Problem: ich möchte, dass jedes Album ein eigenes "Cover" erhält.
Dafür hatte ich mir folgende beiden Möglichkeiten überlegt:
1. Das erste Bild des Fotoalbums wird als Cover geladen.
2. Der Administrator kann individuell ein Cover hochladen.
Hier meine Fragen:
Was haltet ihr für die bessere von beiden Varianten und warum?
Wie könnte man diese möglichst einfach umsetzen?
(Erklärungen und Beispiele wären super, da ich nur Hobby-Programmierer bin ^^)?
Falls ihr irgendwelchen Code benötigt (z.B. vom Formular) oder Fragen habt, schießt einfach los =)
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Zneaf^^