BilderGalerie - Alben

Zneaf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen ;)

seit ein paar Tagen arbeite ich an meiner eigenen Bildergalerie....
Soll nichts kompliziertes werden und ist daher alles relativ einfach gehalten ^^

Die Galerie wird mithilfe von PHP und MYSQL Datenbanken laufen.

Kurze Beschreibung des ganzen Konzepts:
Auf meiner Webseite gibt es einen Link "Bilder". Wer diesen anklickt, bekommt die verschiedenen Foto-Alben angezeigt. Diese Foto-Alben werden im Laufe der Zeit anklickbar sein, wodurch man die einzelnen Bilder des entsprechenden Foto-Albums zu Gesicht bekommt.

Kurze Beschreibung des Formulars:
Es ermöglicht folgende Angaben zu machen: Name des Albums, Datum und den Namen des Fotografs. Diese Angaben werden dann in der Datenbanktabelle "Alben" abgespeichert und auf der "Bilder" -Seite ausgelesen. Dazu müsste entweder ein upload-button für das Cover des Foto - Albums oder ein Automatismus, der irgend ein Bild der Fotos (des Foto-Albums) als Cover herauspickt. In beiden Fällen muss der Name des Bildes ausgelesen werden, damit ich ihn ider Datenbanktabelle "Alben" abspeichern kann.

Mein aktuelles Problem handelt sich um das Thema "Album anlegen".
Diese Funktion ermöglicht es einem Administrator über ein Formular ein neues Foto-Album in der Galerie anzulegen.
Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das auch schon tadellos.

Das Problem: ich möchte, dass jedes Album ein eigenes "Cover" erhält.
Dafür hatte ich mir folgende beiden Möglichkeiten überlegt:

1. Das erste Bild des Fotoalbums wird als Cover geladen.
2. Der Administrator kann individuell ein Cover hochladen.

Hier meine Fragen:
Was haltet ihr für die bessere von beiden Varianten und warum?
Wie könnte man diese möglichst einfach umsetzen?
(Erklärungen und Beispiele wären super, da ich nur Hobby-Programmierer bin ^^)?

Falls ihr irgendwelchen Code benötigt (z.B. vom Formular) oder Fragen habt, schießt einfach los =)

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

LG Zneaf^^

Hört sich doch gut an, wenn du das so machen kannst spricht nichts dagegen.
Wenn der Admin ein Cover hochgeladen hat, in der DB einein Eintrag machen und diesen im Auslese-Script abfragen. Wenn Eintrag vorhanden, dann niehme das mit dem Namen aus der DB, ansonsten das erste Bild des Albums.

Hey Maniac ;)

erstmal danke für Deine Rückmeldung =)

Allerdings würde ich gerne nur eine der beiden Varianten einbauen...
Welche der beiden ist wohl die sinnvollste?
Welche der beiden ist wohl am einfachsten umzusetzen?

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie sich das umsetzen lässt... kennst Du Dich damit aus und kannst mir das vielleicht etwas näher bringen?
Ein Beispiel - Code wäre echt der Hammer....müsste nichts aufwendiges sein. Lediglich etwas, um das System verstehen zu können.

Vielen Dank =)

LG Zneaf

Heyho ;)

ich hab mal etwas an der Variante gearbeitet, bei der der Admin ein Bild als Cover hochladen kann.

Leider funktioniert das ganze noch nicht.....und ich weiß nicht, woran das liegt.
Es ist zwar noch nicht ganz vollständig, da ich den Namen des Bildes noch in der DB abspeichern lassen muss, aber ging mir erstmal um die "Upload" - Funktion. Desweiteren weiß ich leider nicht, wie ich einen neuen Ordner (im Ordner "galery") für das jeweilige Album erstellen lassen kann.

Das ganze sieht momentan wie folgt aus:

PHP:
<?php
// Überprüfen, ob das Formular abgeschickt wurde.
if( isset($_POST['bild'])){
	$dateityp = GetImageSize($_FILES['bild']['tmp_name']);

if($dateityp[2] != 0){
		if($_FILES['bild']['size'] <  102400){
			move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], "galery/".$_FILES['bild']['name']);
			echo "<font face=\"Arial\" color=\"#333333\">Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$_FILES['bild']['name']." hochgeladen.</font>";
		}else{
			echo "<font face=\"Arial\" color=\"#333333\">Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein.</font>";
		}
	}else{
		echo "<font face=\"Arial\" color=\"#333333\">Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen.</font>";
	}
}else{
?>

<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
	<tr>
		<td><input type="file" name="bild"></td>
	</tr>
	<tr>
		<td><input type="submit" value="Upload"></td>
	</tr>
</table>
</form>

<?php
}
?>

Bin im Bereich "Upload" noch etwas wackelig auf den Beinen^^
Habt ihr vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte bzw. könnt mir vielleicht eine meiner Fragen beantworten? =) Wäre suuuuuper nett :D

Ich sag an dieser Stelle schonmal Dankeschön für Eure Mühe =)

LG Zneaf ^^

Hey spikaner ;)

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Ordner-Rechte: hab die Rechte auf 777 eingestellt. Sollte also funktionieren.
Allerdings passiert rein garnichts, wenn ich das Upload-Formular verwende.

Das macht mich irgendwie stutzig....habt ihr vielleicht ein anderes Upload-Formular, dass ich vergleichsweise testen kann? Oder ne Idee, woran es sonst liegen könnte?

Der Link zum Thema Ordner erstellen ist übrigens super und wird mir viel weiterhelfen ;)
Danke dafür =)

Über weitere Hilfe würde ich mich rießig freuen =)

Vielen Dank im Voraus ;)

LG Zneaf ^^

Hey Maniac ;)

es kommt keine Fehlermeldung...das Formular ist einfach leer, sobald man auf den Upload - Button gedrückt hat. Und das ausgewählte Bild wurde nicht hochgeladen...das überprüfe ich immer über den FTP Zugang.

Meinst Du vielleicht, dass ein Fehler im Code ist?

LG Zneaf =)

Hey Maniac ;)

also ich muss es mal wieder sagen: Deine Tips sind wie immer erste Sahne! Es funktioniert :D

Da ziehe ich den Hut :)

Mein nächstes Problem ist folgendes:
Zur Zeit habe ich 2 Formulare:
Das erste Formular ermöglicht das Eintragen der Daten wie z.B. Albumname, Location usw. Das 2te ist eben das Upload Formular.
Geplant war, diese Funktionen in einem Formular zu "vereinen".
D.h. es soll lediglich 1 Formular geben.
Muss ich dabei irgendwas beachten? Denn beim Upload Formular habe ich ja im Form Tag folgende Code-Passage:
HTML:
enctype="multipart/form-data"

Hier mein Formular, damit du genau sehen kannst, was ich mir vorgestellt habe.
Fehlt eigentlich lediglich der Code des Upload Formulars, der an der Stelle "Cover" dahinter erscheinen sollte.

Vielen vielen Dank für Deine super Hilfe =)

LG Zneaf ^^

Zurück