Bilderanzeige aber wie am besten?

calimera

Mitglied
Hallo!
Hab hier einen Link http://www.templatemonster.com/flash-templates/7701.html
und fand die Bildergalerie ganz nett. Da ich erst mit Flash anfange hätte ich jetzt einfach je ein kl. und ein gr. Bild von dem Fotos angefertigt und mit dem kl. als Button auf das grosse verwiesen und angezeigt. Denke aber das es bei vielen Bilder etwas die Kapazitäten überschreiten würde und unflexibel ist die Lösung ja auch noch!

Also, vielleicht kann mir ja jemand helfen am liebste wäre mir ne Lösung ohne Datenbankanbindung da hab ich noch etwas "Angst" vor.... :)

Schonmal vielen Dank
Calimera

Hi,

na ja, in diesem Beispiel werden pro Bild drei (oder mindestens) zwei Bitmaps existieren: 1x groß, 1x klein und 1x klein Graustufen. Ob die Bilder nun in der SWF eingebettet sind, oder nachgeladen werden, lässt sich nicht genau sagen; jedenfalls werden alle Bilder am Anfang vorgeladen.

Ich würde zunächst nur die Thumbnails laden und die großen Bilder dann bei Bedarf (beim Anklicken). In etwa wie hier (ist eine ältere Version, daher noch etwas buggy). Diese Galerie arbeitet z.B. mit einem PHP-Script, das beim Anwählen eines Ordners aus den Originalbildern Thumbnails erzeugt und permanent speichert. Daher können einfach neue Bilder hochgeladen werden, ohne dass etwas an der .fla geändert werden muss.

Gruß
.

Ahhhh ja.....
Also vielen Dank für Deine Antwort aber vielleicht kannst Du es verstehen wenn das jetzt ein bischen viel Info war so ohne Beispiele schwer zu verstehen!
Werde mich also auf die Suche nach Beispielen machen in denen automatisch Thumpnails erstellt werden... vielleicht weiss ja jemand nen guten Beispielquelltext an dem das Prinzip klar wird!

LG Scarlett

Hi Datic,
kannst du bitte das .fla dazu posten? Ich finde vor allem das Aufbauen der Thumbs ziemlich cool und wüßte gerne wie das geht...
Ist der Aufbau XML-basierend?

Danke

Hi,

hmm... eigentlich wollte ich das nicht tun, da a) schon ein wenig Arbeit drinsteckt, b) der Code nicht besonders übersichtlich ist und ich c) keine Lust habe, das Ding die ganze Zeit supporten zu müssen.

Kompromis: Ich poste eine Version (.fla und .php), enthalte mich aber weiterer Erläuterungen und Modifikationen. ;-]

Gruß

P.S.: Der Aufbau ist in sofern XML-basierend, als dass das PHP-Script die Infos über die Thumbnails und Bilder als XML-Baum an Flash übergibt.
.

Anhänge

...vielen Dank.

Kompromis: Ich poste eine Version (.fla und .php), enthalte mich aber weiterer Erläuterungen und Modifikationen.

Wird respektiert! Es würde allerdings auch ein Tut abgeben, daß ich mich größter Freude studieren würde...

Ciao

Zurück