Bilder zu Link werden lassen

speicher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir das Memory Spiel von
http://www.js-games.de/ger/games/memory
mit meinen Bildern angepasst. Nun würde ich es aber gern irgendwie realisieren wollen, dass die aufgedeckten Bilder als Link funktionieren.
Wenn ein Paar richtig ist, soll man darauf klicken können und eine neue Seite öffnet sich mit dem Link, den ich zuvor in einem Array festgelegt habe. Leider habe ich quasi keine Ahnung von Javascript. Das Array bekomme ich noch hin, weiß aber leider nicht, wie man das Bild einn Link zuweist. Mit document.image.href ?

Ich danke für jede Hilfe

Da das alles ja ohnehin per JS funktioniert, kannst du:
Code:
document.image.onclick=new Function('fx','window.open("'+array[x]+'")');
probieren.

Hallo Sven,

ich habe zu dieser Zeile gleich noch ein paar Fragen:

für Array nehme ich sicher den Namen meines Feldes, oder?
Was ist 'fx' ? Oder besser welche Funktion sollte da hinein?
Im Script von der oben angegebenen Seite steht immer die Befehlszeile
windows.document.image ....

Muss ich dies dann auch für die Zeile von Dir anwenden?

Vielen Dank.

fx ist nur ein bliebiger Name, der hier nichts zu Sache tut lass ihn einfach stehen. Und fuer x traegst du den ensprechenden Array-Index fuer den Link ein. In dem Array sind dann die Link-Targets gespeichert, wie du gesagt hast:
speicher hat gesagt.:
...und eine neue Seite öffnet sich mit dem Link, den ich zuvor in einem Array festgelegt habe...

Uns "windows.document.images" steht da sicher nich, denn nichtmal im IE gibt es ein windows-Objekt (zum Glueck) ;) window.document ist ist in dem Fall gleichbedeutend mit nur document.
speicher hat gesagt.:
...weiß aber leider nicht, wie man das Bild einn Link zuweist. Mit document.image.href ?
Der Code, den Svem gepostet hat ist die Zuweisung, die du wolltest also die Entsprechung zu deinem "document.images.href".

Du machst ein JavaScript-Spiel und hast keine Ahnung von Javascript?

Zuletzt bearbeitet:
So nun funktioniert alles, wie ich es wollte.

Noch eine Anmerkung zum Lösungsweg:

-Ich habe mit folgender Zeile Erfolg gehabt:
parent.document.images[image_number].onclick=new
Function('fx','window.open("'+path[pic2]+'","Hauptseite")');
- "Hauptseite" ist der Zielframe im parent - Fenster, in der sich die Inhalte ändern sollen
- path[pic2] ist das Array mit dem aktuellen Index, bei der der Link hinterlegt ist für das entsprechende Bild

Noch eine abschließende Bemerkung: Ich mache kein Spiel, sondern passe es lediglich an und ich habe nur wenig Ahnung von js, weil ich kaum damit arbeite. Aber warum sollte man nicht versuchen die Ressourcen des Internets zu nutzen, um die bestmöglichen Ziele zu erreichen. Ich bin ja willig zu lernen. Und wie man sieht gibt mir der Erfolg recht...Gemeinsam ist alles möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Neue Beiträge

Zurück