Bilder zu bestimmter Uhrzeit wechseln

georgB

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte zu verschiedenen Uhrzeiten mit javascript jeweils ein unterschiedliches Bildanzeigen lassen. Also Beispilesweise von 0-10 Uhr pic1.jpg; von 10-15 pic2.jpg; usw.

Meine Frage nun wie kann man das am besten in Javascript umsetzen? Von wo wird die Uhrzeit geholt? Vom lokalen Server oder von einem "time.server" - es geht mir darum, wenn der Server in einem anderen Land steht oder beim Wechsel von Sommer- und Winterzeit würde es ja Verschiebungen in der Zeit geben.

Danke schon mal für Hinweise

und schöne Grüße,

Georg

EDIT: Ergänzungsfrage: kann man die Uhrzeit mit JS automatisch z.b.: alle 10 min aktualisieren lassen, oder würde das nur mit einem Seiten-Refresh (vom user) gehen?

danke und grüsse,

Georg

...ist es denn überhaupt möglich dies mit Javascript zu machen, oder müsste man das mit php programmieren? Ich habe bis jetzt nur scrpits gefunden, die z.B.: mit Zufallsgenerator die Bilder wechseln lassen, aber noch keines, welches Uhrzeitabhängig verschiedene Bilder anzeigt.

danke,

Georg

Hi georgB

Ich würde einfach die Lokalzeit des Users verwenden, die Du mittels Javascript
getTime()
erhälst.
Kombinierst Du das mit beispielsweise
window.setTimeout()
so kannst Du beim Aufruf der Seite die lokale Zeit des Anwenders ermitteln und mittelst setTimeOut() alle n Millisekunden eine Aktualisierung vornehmen.
Den Wechsel der Bilder kennst Du ja schon.....
Noch ein Tipp:
Lies selfhtml
http://selfhtml.teamone.de
dort findest Du nähere Infos
vop

Neue Beiträge

Zurück