Bilder werden nicht transparent dargestellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fiedeljr

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes problem mit meinen Bildern.

Ich füge in meinen html-Seiten ganz normal meine transparenten Bilder ein (PNG).
Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass meine transparenten Bilder nicht korekt angezeigt werden, die transparenten Teile der Bilder werden mit einem weißen leicht bläulichen stich versehen.

Das Problem traf vor kurzer Zeit auf und bin langsam an verzweifeln. Die bilder werden mit einen Ansichtsprogramm, bspw. Windows Picture Manager ganz normal angezeigt.

Sobald ich sie in html einfüge und online stelle, ist es nicht mehr der Fall.

Ich hoffe ich bin hier richtig, denn an dem Grafikprogramm kann es nicht liegen, evtl liegt ein problem mit html vor oder so.

Greeze
fiedeljr
 
Mit welchem Browser betrachstest du das Dokument? Der Internet Explorer ist nämlich derzeit noch nicht in der Lage den Alpha-Kanal von PN-Grafiken transparent darzustellen.
 
Hi,

unter anderen benutze ich den IE.

Danke für den Hinweis, jetzt weis ich woran das Problem liegt.
Dann werde ich einen anderen weg finden müssen...

Greeze
fiedeljr
 
Hi,

es gibt da so ein paar merkwürdige Hacks, damit man dem IE den Umgang mit png einigermaßen beibringen kann. Hat was zu tun mit diesen "behavior" Krams von MS.

Allerdings soll der IE 7 png angeblich können. Wenn Du Glück hast, ist es also nur ein temporäres Problem :)
 
Abhelfen kann hier meines wissen nach das Attribut: allowtransparency="true". Allerdings ist dieses Attribut nicht im W3C-Standard enthalten und sollte daher eigentlich vermieden werden, zumal einige Browser (ich kenne kein Beispiel) zu Fehldarstellungen neigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück