Bilder vorm Kopieren schützen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Resis

Grünschnabel
Hallo,

ich hab eine Frage:
wie schützt man seine Bilder vor Bilderklauern ?

also so dass man nicht mit der rechten Maustaste klicken kann und dann auf
'bild speichern' geht..

oder einfach nur ein Dialogfeld erscheint, das hindert an der speicherung des bildes..

Wisst ihr was ich meine?
Danke
ResiS
 
Das ist nicht möglich. Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, dieses mit JavaScript oder Pseudo-HTML-Attributen zu erschweren, doch sobald z. B. der Benutzer das Bild sieht, befindet es sich bereits in seinem Cache.
Zu diesem Thema gibt es auch eine häufig gestellte Frage bei SelfHTML.
 
Ich sagte doch, dass es zwar ein paar Möglichkeiten gibt, das Kopieren der Bilder zu erschweren, denoch ist es nicht möglich es zu verbieten bzw. zu verhindern.

In dem oben erwähnten Beispiel wird ein JavaScript-Script verwendet, das die Verwendung des Kontextmenüs unterbindet, und um ehrlich zu sein halte ich das für eine äußerst rücksichtslose Bevormundung. Wie auch immer. JavaScript-Scripte haben nun aber den Vorteil, dass der Browser JavaScript unterstützen muss. Ist dies nicht gegeben, wenn z. B. die JavaScript-Unterstützung deaktieviert wurde, ist das Script wirkungslos.
 
Falls es dir wirklich wichtig ist, dass deine Bilder niemand kopiert, müsstest du sie mit Java anzeigen, per Stream. Mehr dazu im Java Forum.
 
Nikon the Third hat gesagt.:
Falls es dir wirklich wichtig ist, dass deine Bilder niemand kopiert, müsstest du sie mit Java anzeigen, per Stream. Mehr dazu im Java Forum.

oder mit Flash...


aber auch dann kann man immer noch nen screenie machen =)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das eigentliche Bild als Hintergrund eines transparenten GIF-Bildes zu machen, aber auch dieses Bild liegt im Browsercache.
Das Rechtsklickmenü zu unterbinden ist IMHO eine der größten Frechheiten, die Webdesigner sich haben einfallen lassen, damit machst Du Dir bei Deinen Usern keine Freunde.
Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, die Taste "Druck" unter Windows zu drücken, und das Bild dann in Photoshop oder Paint einzufügen, auch bei Flash und Java. Bei anderen Betriebssystemen geht das bestimmt ähnlich.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück