Bilder von Farbig in Schwarz wei (->Ich bin zu doof :-()

Gully

Mitglied
Servus,
ich kriegs einfach net hin ein Bild von Farbig auf schwarz/weiß umzufärben.

Sieht immer schlecht aus!

Wie macht man das "richtig"?

Bitte helft mir,ist sehr wichtig!

Schönen gruß

hi.

ein foto in "richtiges" schwarz weiss umzuwandeln, wie es bei einem analog-schwarz-weiss-foto aussehen müsste, ist gar nicht so einfach, die ergebnisse sind meistens nicht sehr real...

aber du kannst es, wie kap. schon sagte, mit strg + u (desaturieren) und strg + l (level-korrektur) versuchen...

Chellaz Gully,

es gäbe da noch die Möglichkeit, wenn du es nicht
ganz so genau skalieren möchtest - dein Bild einfach
in ein Graustufenbild umzuwandeln ... ich glaube zwar
nicht das du das gemeint hast - wollte es aber noch
nebenbei erwähnen ...

"Bild" => "Modus" => "Graustufen" auswählen ...

Bis dann dann M.

...ein foto in "richtiges" schwarz weiss umzuwandeln, wie es bei einem analog-schwarz-weiss-foto aussehen müsste, ist gar nicht so einfach, die ergebnisse sind meistens nicht sehr real...
Mich würd jetzt interessieren welche Unterschiede sich da ergeben, wenn man das Bild direkt auf einen S/W-Film bannt oder es per Software nachträglich barbeitet.

... dein Bild einfach in ein Graustufenbild umzuwandeln ... ich glaube zwar nicht das du das gemeint hast - wollte es aber noch nebenbei erwähnen ...
Danach kann man es wieder in ein RGB Bild umwandeln. Bei mir in Photopaint scheint das Ergebnis besser auszusehen als bei Reduzierung der Sättigung. Aber ob das "richtig" ist...

Der Unterschied zwischen einem "echtem" SW Bild und einem nachträglich zum SW Bild gemachten Bild ist oft die Farbe:

Ein "echtes" SW Bild hat meist einen Farbstich, auf älteren Photos sieht man das ganz deutlich, z.B bräunlich, auf neuern Bildern nimmt man den Farbstich oft nicht mehr bewußt wahr, wenn man ein Farbbild jetzt in ein SW Bild umwandelt macht man oft den Fehler auf diesen Farbstich zu vergessen.

Greatz
X-trOn

PS:Versuch mal mit Coloroverlay einen Farbstich reinzubekommen

nein.

ein analog-sw-foto hat einfach viel mehr brillianz. ist schwer zu beschreiben, ist aber so.

*zustimm*
Das sind so sachen wie der spezielle Kontrast, die Körnung, und die weit größere 'Farb'tiefe als nur 256 Graustufen.
Hauptsächlich subtile Merkmale die man kaum objektiv definieren kann, aber genau das macht dieses schwarz-weiß-"Feeling" aus. Und das ist eben aus einem Farbbild das vielleicht nicht mal allzu gute Qualität hat, sehr schwierig zu machen.

/Kapro

Ich stimm euch ja zu, all diese Dinge machen ein echtes SW Photo aus aber seht euch mal Photos aus den 40er oder 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts an: die haben alle einen Farbstich weil das damals in der Photoentwicklung einfach nicht anders ging.

Greatz
X-trOn

aber den farbstich kann man in photoshop recht gut hinbekommen, das komplizierte ist wirklich, wie kap. schon sagte, die sache mit den graustufen, und der allgemeinen brillianz.

ps: schwarz-weiss-fotos haben sogar heute noch teilweise eine art "farbstich", kommt teilweise auch auf das papier an...
meine selberentwickelten haben beispielsweise oft einen bräunlichen oder grünlichen schimmer, grün immer wenn ich papier von fuji-film (schlecht.. nicht kaufen) verwende.

lasse ich sie dagegen entwickeln, haben sie manchmal ein bläuliches schimmern, was aber auch mit dem gewählten film und der entwicklerflüssigkeit zusammenhängt.

Zurück