Bilder von anderen Quellen skalieren

tomkruse

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich möchte den Usern meiner kleinen Online-Community ermöglichen, Benutzerbilder anzugeben, die dann in ihrem Profil und bei ihren Forenbeiträgen erscheinen. Allerdings möchte ich meinen Webspace nicht mit Bilduploads belasten. Die Benuzer sollen einfach eine URL angeben von der das Bild geholt wird.

Allerdings möchte ich vermeiden, daß die User URLs zu riesigen Bildern angeben die dann die Seite langsam machen bzw. das Layout zuerstören. Ist es irgendwie möglich, ein Bild in PHP von einer anderen URL zu laden, mit Hilfe der GD-Library zu verkleinern und dann anzuzeigen?

viele Grüsse

Thomas.

Hallo!

Wenn Du die Bilder verkleinern willst, dann musst Du sie auch bei Dir speichern..... es sei denn Du hast Zugriff auf den jeweils anderen Webspace (z.B. per FTP).
Was das verkleinern angeht, das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut. ;)
Stichwort könnte "Thumbnails" sein (ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht).

Gruss Dr Dau

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, also ich will die bilder nur verkleinert anzeigen. Allerdings sollte z.B. ein HighRes Image mit 2 Megapixel nicht in diesem Format beim Browser ankommen und dort nur mittels width und height des Image-Tags verkleinert werden. Das würde die Seite nur unnötig langsam machen. Ich will das Bild vorher mittels PHP auf die richtige Größe bringen und erst dann soll es im Browser dargestellt werden.

Eigentlich müßte es gehen, auch ohne FTP. Die Bilder stehen öffentlich zur Verfügung, ich will sie ja nicht auf dem fremden Webspace verändern sondern nur von dort holen, so wie ein Webbrowser das eben auch macht. Man kann mittels PHP doch auch andere Webseiteninhalten auslesen. Warum nicht auch Bilder?

Man kann (entsprechende PHP-Einstellungen vorausgesetzt) bei der Funktion fopen auch eine URL angeben. Irgendwie auf diese Art sollte es doch möglich sein, an die Bilder einer anderen Seite zu kommen. Ich will diese Bilder ja auch nicht verändern aber ich denke, eine Skalierung ist keine Verletzung des Copyrights, oder? :)

viele Grüsse

Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder natürlich auch temporär holen, verkleinern und dann an den Browser ausgeben.
Allerdings wird Deine Seite dadurch nicht schneller..... ganz im Gegenteil, dadurch dass die Bilder nicht nur geholt werden müssen, wird durch das verkleinern noch zusätzlich Ladezeit benötigt.

So wie Du es vorhast dürftest Du zwar vermutlich nicht gegen das Copyright verstossen, dafür dürfte die Methode allerdings dem Trafficklau gleichkommen (also wie bei einer Fremdverlinkung).

Hi!

Ja, das mit der Ladezeit ist sicher ein Problem. Worum es mir geht ist ja nur, daß ich nicht viele MB meines Webspaces für Bilder von Benutzern verbraten will, die eventuell ohnehin nicht mehr online sind bzw. die nur alle paar Monate einmal auf der Seite sind.

Um die Ladezeit zu verbessern und dennoch nicht zu viel Platz zu verbrauchen könnte man doch die Bilder cachen, also ich speichere ein einmal skapiertes Bild temporär in einem Verzeichnis und hole es beim Anzeigen immer wieder von dort. Das Bild bleibt solange dort liegen bis der Benutzer einmal länger als eine Woche nicht online war. Somit könnte man Tonnen von Bildermüll vermeiden und dennoch einen flotten Seitenaufbau hinkriegen.

viele Grüsse

Thomas.

ps: Das mit dem Traffic-Klau verstehe ich jetzt nicht so 100%ig ;)

Jede mir bekannte Forensoftware hat für die Avatatrs eine Maximalgrösse in kb und brite/höhe.
Dieses Forum zum Beispiel hat die mx. Grösse 9.8kb.

Das gibt pro 100 Usern 1MB.
10MB für 1000 User und 100MB für 10'000 User.
Die Avatar-Bilder brauchen also nicht wirklich Platz.

Darum würd ich es sein lassen, Bilder von Extern zu verlinken

.....also ich speichere ein einmal skapiertes Bild temporär in einem Verzeichnis und hole es beim Anzeigen immer wieder von dort.
Womit wir wieder beim Thema Thumbnails wären (wie gross oder klein Du die Thumbnails machst, bleibt ja Dir überlassen ;)).
Und um die Ressource für die GDlib-Funktionen zur Verfügung zustellen, nutzt Du (wie Du schon richtig erkannt hast) z.b. fopen().

ps: Das mit dem Traffic-Klau verstehe ich jetzt nicht so 100%ig ;)
Nun, um das Bild zu skallieren, muss es zu Deinem Server übertragen werden..... dadurch entsteht dem fremden Server Traffic, den dessen Betreiber bezahlen muss.
Wie oft ein Bild übertragen werden muss, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Sowas nennt man Trafficklau (es sei denn Du hast seine Genehmigung).

Darum würd ich es sein lassen, Bilder von Extern zu verlinken

Ja, damit hast Du sicher recht und das habe ich mir auch bereits durch den Kopf gehen lassen.

Aber bedenke folgendes:

Tutorials.de ist ein Forum in dem sich hauptsächlich edv-technisch versierte User befinden für die es eine nette Fingerübung ist, ein Bild mal eben auf 9K zu bringen. Der Standarduser der sich in normalen Foren herumtreibt schickt nach dem Urlaub seine Top-10 Bilder die er direkt aus seiner Digicam übertragen hat per Rundmail an all seine Freunde, und die "freuen" sich dann über 15mb große Mails ;)

viele Grüsse

Thomas.

Womit wir wieder beim Thema Thumbnails wären (wie gross oder klein Du die Thumbnails machst, bleibt ja Dir überlassen ;)).
Und um die Ressource für die GDlib-Funktionen zur Verfügung zustellen, nutzt Du (wie Du schon richtig erkannt hast) z.b. fopen().

Gut, sind wir uns hierbei schon einmal einig :)

Nun, um das Bild zu skallieren, muss es zu Deinem Server übertragen werden..... dadurch entsteht dem fremden Server Traffic, den dessen Betreiber bezahlen muss.
Wie oft ein Bild übertragen werden muss, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Sowas nennt man Trafficklau (es sei denn Du hast seine Genehmigung).

Blöde Frage: Gibt es dagegen Gesetzte? Wenn man Bilder - wie es in vielen Foren üblich ist - per ubbCode einbindet obwohl sie von externen Quellen kommen ist das aber in etwa dasselbe, nur offensichtlicher und ohne die serverseitige Skalierung. Das ist übrigens etwas was ich - mit serverseitiger Skalierung - dann auch gerne anbieten würde und das wären dann deutilch mehr als 1 Bild pro User und damit würde die Sache auch bereits mehr Sinn ergeben. Das Caching wird dadurch allerdings komplizierter :)

viele Grüsse

Thomas.

Ich habe jetzt keine Lust das BGB zu studieren und/oder nach Urteilen zu suchen. ;)
Aber Du kannst Dir sicher sein dass, wenn die Bilder nicht zur freien Benutzung freigegeben sind, Du Ärger bekommen kannst.
Die Folgen können von einem Brief mit erhobenen Zeigefinger, über eine Abmahnung inkl. Anwaltskosten, bis hin zu Schadenerstatz und nachträgliche Lizenzgebühren in unbekannter Höhe reichen.

Und nur weil etwas in vielen Foren üblich ist, heisst es noch lange nicht dass auch alles mit rechten Dingen zugeht.

Kurz gesagt: hast Du die Erlaubnis vom Rechteinhaber der Bilder selbige zu nutzen und hast Du vom Betreiber des Servers die Erlaubnis von diesem die Bilder scriptgesteuert runterzuladen, dann ist alles OK.
Andernfalls solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Zurück