Bilder verschlüßelt? Wie bekomme ich zugriff?

kirchel

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe recht viele Fotos auf meinem Rechner, die nun unter Windows XP verschlüsselt sind (laut Windows). Dazu gekommen ist es weil ich vor ein paar tagen von Windows 2000 auf Windows XP umgestiegen bin.

Ich nim an das es daher kommt das ich mein System nun unter einem anderen Namen eingerichtet habe.

Ich habe schon recht viel versucht die Bilder zu öffnen, aber Windows sagt noch nicht mal das ich nicht drauf zu greifen kann, sondern gibt einfach nur ein weiße Fläche wieder.

Die Dateinamen sind alle in Grün geschrieben.

Ich benutze Windows XP Professional mit SP 2.

Ich hoffe jemand kann mir sagen warum ich keinen zugriff, bzw. recht darauf habe.

Danke schonmal!

Windows verschlüsselt nichts von selbst. Die Funktion muss man selbsttätig aktivieren.
Ich vermute aber folgendes, die Dateien wurden unter Windows 2000 verschlüsselt.
Wenn Du nicht ein Backup Deines Schlüssels gemacht hast, wirst Du nicht mehr an Deine Daten kommen. Es gibt auch bisher keine Möglichkeit die Verschlüsselung zu knacken.

Und da gibt es keine möglichkeit?

Es muss doch einen weg geben,

Ich kann mir über eigenschaften>>Details
die verschlüsselungsdetails ansehen, dabei gibt mir windows einen Benutzernamen und einen Zertifikatsfingerabdruck, kann ich damit nicht irgend was machen?

Wenn es tatsächlich vom Win2000 stammt und Du das System gekillt hast, um das neue Betriebssystem darüber zu installieren, dürften die Zertifikate weg sein. Sprich: die Daten wären verloren. Da gibt es KEINE Möglichkeit. Es gibt wohl eine spezielle Software die - sofern Du noch Dein Passwort weißt - das ganze entschlüsseln könnte.

Interessant ist vielleicht auch ein Text von Microsoft zu dem Thema:
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/5min/5min-401.mspx

Hallo,

kommt drauf an, wie du umgestiegen bist. Bei einem Update existiert evtl. der alte Benutzername noch. Versuch es mit dem dich anzumelden. Dann kannst Du das Verzeichnis wieder entschlüsseln oder das Zertifikat exportieren.

gruß
gorim

Neue Beiträge

Zurück