Bilder suchen und kopieren

truelove2k8

Grünschnabel
Moin Leute,
Ich möchte ein Programm schreiben mit dem ich den kompletten PC nach Bildern durchsuchen kann.(*.PNG *.JPG *.GIF *.BMP)
Während der suche soll aber jedes Bild das gefunden wurde sofort in einen Unterordner ( im Ordner in dem sich das Programm befindet) gespeichert werden.

Wäre nett wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte da ich der totale Newbie in sachen Programming bin. xD

Mfg, Johnny Truelove.

Hi,

meine VB6 Zeiten sind schon etwas länger vorbei, aber ich habe damals auch etwas ähnliches geschrieben.

Ich kenne jetzt die Bezeichnung nicht, aber ich hoffe, du findest die Objekte, die ich benutzt habe.

Also am Anfang habe ich ein Festplattenauswahl Fenster, ein Ordner Fenster und ein Datei Fenster auf die Form gezogen. Ich habe die drei Elemente so miteinander verknüpft, dasss die zusammen funktionieren. Also wenn ich die Festplatte geändert habe, ist der Ordner umgesprungen. Bin ich in einen anderen Ordner gegangen, haben sich die Dateien in dem Dateifenster verändert. Um so etwas zu machen, braucht man nur zwei Zeilen Code.

Wenn du das Konstrukt oben fertig hast, ist es absolut kein Problem, die Ordner rekursiv zu durchsuchen.

Ich geb dir hier mal 2 Links:
Per API
Per FSO
Die Version mittels Dir() spar ich mir, die ist zu langsam.

Die Technik in den Links brauchst du dir nur mehr für deine Dateiendungen zurechtbiegen.

Der Doc!

Zurück