Hallo, ich verwalte eine Feuerwehr-Site und bin momentan dabei die Einsätze mit mysql und php mit einem kleinen selbstgebasteltem cms zu verwalten. Dabei ist es möglich zu jedem Einsatz Bilder über mehrere Input-Felder hochzuladen. Dabei werden die Bilder auf dem Server gespeichert und in mysql der Bildname und die ID der zugehörigen Seite gespeichert und natürlich auch eine ID mit auto_increment.
Bei der Ausgabe habe ich nun bisher die Bilder der ID nach aufsteigend ausgegeben. Doch jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich ja in meinen Input-Feldern das zuletzt gemachte Bild z.B zuerst eingebe es die niedrigste ID bekommt und somit auch zu erst angezeigt wird.
Jetzt würde vielleicht jemand sagen, dann sortier doch absteigend aber das geht auch nicht es kann ja auch passieren dass die Bilder komplett durcheinander hochgeladen werden
Also kurz mein Problem zusammengefasst: Ich möchte die Bilder der Reihe nach so anzeigen wie sie auch am jeweiligen Tag gemacht wurden...
Habe dazu hier im Forum folgendes gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/php/231923-bildinfo-s-aus-jpeg-s-auslesen.html
Wäre das eine Möglichkeit diese Information zusätzlich zu jedem Bild in der DB zu speichern und somit zu sortieren?
Hat jedes Bild diese Info?
Wie macht ihr das-gibt es andere Lösungen für mein Problem?
Bei der Ausgabe habe ich nun bisher die Bilder der ID nach aufsteigend ausgegeben. Doch jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich ja in meinen Input-Feldern das zuletzt gemachte Bild z.B zuerst eingebe es die niedrigste ID bekommt und somit auch zu erst angezeigt wird.
Jetzt würde vielleicht jemand sagen, dann sortier doch absteigend aber das geht auch nicht es kann ja auch passieren dass die Bilder komplett durcheinander hochgeladen werden
Also kurz mein Problem zusammengefasst: Ich möchte die Bilder der Reihe nach so anzeigen wie sie auch am jeweiligen Tag gemacht wurden...
Habe dazu hier im Forum folgendes gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/php/231923-bildinfo-s-aus-jpeg-s-auslesen.html
PHP:
$exif = exif_read_data('bild.jpg', 0, true);
if( isset($exif['IFD0']['DateTime']) ) {
echo $exif['IFD0']['DateTime'];
}
Hat jedes Bild diese Info?
Wie macht ihr das-gibt es andere Lösungen für mein Problem?