Bilder sortiert auflisten

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich verwalte eine Feuerwehr-Site und bin momentan dabei die Einsätze mit mysql und php mit einem kleinen selbstgebasteltem cms zu verwalten. Dabei ist es möglich zu jedem Einsatz Bilder über mehrere Input-Felder hochzuladen. Dabei werden die Bilder auf dem Server gespeichert und in mysql der Bildname und die ID der zugehörigen Seite gespeichert und natürlich auch eine ID mit auto_increment.

Bei der Ausgabe habe ich nun bisher die Bilder der ID nach aufsteigend ausgegeben. Doch jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich ja in meinen Input-Feldern das zuletzt gemachte Bild z.B zuerst eingebe es die niedrigste ID bekommt und somit auch zu erst angezeigt wird.

Jetzt würde vielleicht jemand sagen, dann sortier doch absteigend aber das geht auch nicht es kann ja auch passieren dass die Bilder komplett durcheinander hochgeladen werden ;)

Also kurz mein Problem zusammengefasst: Ich möchte die Bilder der Reihe nach so anzeigen wie sie auch am jeweiligen Tag gemacht wurden...

Habe dazu hier im Forum folgendes gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/php/231923-bildinfo-s-aus-jpeg-s-auslesen.html

PHP:
$exif = exif_read_data('bild.jpg', 0, true);
    if( isset($exif['IFD0']['DateTime']) ) {
        echo $exif['IFD0']['DateTime'];
    }
Wäre das eine Möglichkeit diese Information zusätzlich zu jedem Bild in der DB zu speichern und somit zu sortieren?

Hat jedes Bild diese Info?

Wie macht ihr das-gibt es andere Lösungen für mein Problem?

Leider kannst du dich nicht darauf verlassen das die Header Meta Daten immer vorhanden sind. Die meisten Kamerahersteller machen das aber ganz konsequent.
Alternativ kanns du ja überprüfen ob die Daten vorhanden sind, wenn nicht, dem Nutzer sagen das er Sie manuel sortieren muss.
Oder du machst eine "order" spalte in deine Tabelle und wenn die Daten vorhanden sind setzt du danach die order der hochgeladenen Bilder und wenn nicht lässt du den Benutzer die Bilder im CMS sortieren.
Ausserdem haben die meisten Kameras ja eine schöne "Auto-Increment" Bildnamenvergabe, nach der du einfach aufsteigend sortieren kannst wenn du die Bilder in die DB schreibst. Zum Beispiel... Wenn man diese Möglichkeiten clever kombiniert steht einer ordentlichen Sortierung nach deinen wünschen nichts mehr im weg. Ausser der DAU...

Mh, so richtig gefällt mir das nicht. Und das Problem mit den Dateinamen ist das der Name beim Hochladen zuzfällig generiert wird...

Schade dachte mit der o.g Möglichkeit hätte ich eine zuverlässige Lösung :(

Habe mal noch bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

filemtime

Ist zwar nicht 100% zuverlässig, da das Bild zwischendurch nochmal hätte geändert worden sein können doch man kann halt nicht alles haben :)

Aber diese Information steht mir doch bei jedem Bild zur Verfügung oder?

filemtime steht dir sogar für jede Datei zur Verfügung, das Problem ist nur, das Datum des bearbeitens ist dann der Zeitpunkt wann das File bei dir auf dem Server gespeichert wurde, weil das Speichern von einer Datei reicht um das zu ändern ohne etwas an den Daten selbst geändert zu haben. Also könntest du auch wieder die Reihenfolge des Uploads nehmen... ;) Ausserdem wird er Datei Name des hochgeladenen Files mit übergeben nach welchem du dann natürlich sortieren kannst.

Das ist natürlich widerrum schlecht!! Mit dem Dateinamen könnte man es notfalls machen, doch es muss ja auch nicht immer sein das dieser noch Original ist, dh "durchnummeriert"!

Ach ich glaube ich lasse es einfach so wie es ist, dann muss man halt beim Upload auf dei Reihenfolge achten.

So dramatisch ist es ja auch nicht wenn die Bilder etwas durcheinander angezeigt werden. Dachte mir nur wenn es ja eine einfache und schnelle Lösung gibt dann hätte man es umgehen können...

Falls jemandem noch was einfällt - bin für jeden Tipp dankbar!

Sooo viel arbeit ist es jetzt ja auch nicht...
1. Überprüfen ob die Meta Daten da sind (sind sie ja meistens)
wenn nicht:
2. Überprüfen ob die letzen Ziffern des Dateinamens vor der Erweiterung numerisch sind, dann danach sortieren.
wenn nicht:
3. Nach Upload Reihenfolge sortieren.

Und den Benutzern im CMS die möglichkeit zu geben die Reihenfolge selber festzulegen ist doch nur gut für den User...

Zurück