Bilder Slide

inctube

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

ich bin grad dran einen Bilder slider zu machen. Der sieht folgender Maßen aus, man hat eine Maske und darunter befindet sich ein großes Bild. Nun möchte ich, dass wenn man mit der Maus in Richtung oben fährt, das Bild nach unten scrollt und anders herum.
Zudem soll sich Richtung Rand, egal ob oben oder unten die Geschwindigkeit verringern.
Soweit so gut. Bis jetzt klappt das ganz gut in Richtung hoch, aber leider nicht nach unten.
Die Geschwindigkeit berechne ich so:
PHP:
speed = (this._ymouse/100)
this._y-=speed
in die andere Richtung eben mit
PHP:
speed = (this._ymouse/100)
this._y+=speed
Nach unten wirds aber anstatt langsamer immer schneller und ich weiß nicht warum.
Vielleicht kann einer von euch mir ne Antwort darauf geben...

thx inctube

Hi,

poste bitte mal etwas mehr Code oder die .fla - scheint so, als wäre _ymouse beim Rollen nach unten eh im negativen Bereich. ;)

Gruß
.

mhh...Ich versuch mich immer noch an dem Problem... Weiß jemand wos ein Beispiel für sowas gibt Hab auch schon bei Google gesucht und nichts gefunden. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Kanns dran liegen wo der Mittelpunkt des MCs liegt?

thx inctube

Hallo,

bei dem, was Du da versuchst, mußt Du Dir klar machen, dass das Koordinatensystem auf einem Bildschirm eben nicht den Nullpunkt in der Mitte hat (wie Du es in Deiner Datei eingezeichnet hast), sondern Links oben in der Ecke. Das gilt auch für jeden neu erstellten MC. Der Ursprung ist immer links oben, das heißt je weiter Du mit der Maus nach unten gehst, desto größer wird auch _ymouse und dem entsprechend wird auch

Code:
speed = (this._ymouse/100);
immer größer. Damit die Bewegung langsamer wird, muss speed aber gegen Null gehen. Jetzt könnte man entweder hergehen und den Mittelpunkt verschieben, das finde ich persönlich aber sehr aufwändig. Einfacher ist da folgendes für die Bewegung nach unten

Code:
speed = (this._ymouse/100);
this._y += speed;
(wie gehabt). Und für die Bewegung nach oben so:

Code:
speed = ((cHeight-this._ymouse)/100);
this._y -= speed;

Damit sorgst Du dafür, dass die Geschwindigkeit immer kleiner wird und daher die Bewegung eben langsamer.

Viel Spaß damit!

Noch eine kleine Frage dazu. Auf boss.com gibts unter kollektion auch sowas. Allerdings kommt es mir dort so vor, als ob die Bewegung viel flüssiger und "feiner" abläuft. Wie kann ich diesen Effekt erzielen
Sieht aus als ob das was mit der Mausgewschwindigkeit zu tun hat

thx inctube

Zurück