Bilder schwarz-weiß machen

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
hallo.

ich habe 8 Bilder die alle 5sec von Cameras gemacht und hochgeladen werden.
Die 8 Bilder werden in klein nebeneinander angezeigt, das gerade angeklickte Bild wird unten drunter groß gezeigt.

möchte nun, dass in der "Bilderreihe" mit den kleinen bildern nur das gerade aktive farbig ist, und der Rest schwarzweiß (NICHT verdunkelt)
einfach ein schwarzweißbild per grafikprogramm kann ich ja nicht erzeugen weils dynamische bilder sind.

wie mach ich das?

bzw falls das nicht möglich ist, wie lege ich über ein div mit farbbild ein div mit schwarz-transparenter grafik?

EDIT:
habe jetzt versucht per z-index ein solches transparent-schwarzes bild (.PNG) auf mein colorbild zu legen. doch leider ist die transparente Maske im Browser (FF) nicht mehr transparent ?!
der z-index der Maske ist höher als der des farbbildes.
an was liegts?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine Möglichkeit das mit CSS zu machen. Mit JavaScript und dem Canvas tag wäre es hingegen machbar.

einfach ein schwarzweißbild per grafikprogramm kann ich ja nicht erzeugen weils dynamische bilder sind.

Das heißt nicht, dass es nicht doch automatisiert möglich ist. Irgendwo im Ablauf (Foto machen -> hochladen -> auf Server speichern -> dem User anzeigen) lässt sich das doch bestimmt einfügen. Wie läuft das denn ab? Was sind dort für Komponenten beteildigt? Eine Windows Anwendung? Ein PHP Skript?

der komplette Ablauf (( Foto machen --> Hochladen )) läuft mittels Linux Shellscript ab. Angezeigt wirds dann mit html / css.

Lässt sich auf dem Server, auf dem das Shellscript ausgeführt wird, etwas nachinstallieren? Dann würde ich dort imagemagick installieren (ist z.B. in den Ubuntu Paketquellen). Dann kannst du ja eine zweite, graue Datei erstellen. Das Ding kann praktisch alles.

Graustufe
Code:
convert in.jpg -colorspace Gray out.jpg

Zusätzlich z.B. proportionale Skalierung auf Breite 100
Code:
convert in.jpg -colorspace Gray -scale 100 out.jpg

Oder auch die Qualität/Dateigröße des jpeg ändern
Code:
convert in.jpg -quality 80 out.jpg

Man kann damit wirklich sehr viel machen. Und das mit praktisch jedem Dateiformat.

Zurück