Bilder nacheinander überlagern mit ActionScript?

shitchris

Mitglied
Ich möchte eine Bilderleiste bauen, bei der sich immer zwei Bilder nach einer gewsissen Zeit überlagern und das andere Bild zu sehen ist!
Das ganze ist in Flash mit dem Tweening gar nicht so schwer aber wie mache ich es schön in AS?
Wie lege ich fest wie lang ein Bild zu sehen ist und wann das tweening kommt?

Anhänge

Hi,

... ich sehe in Deiner Datei kein ActionScript. Daher hab ich einfach mal geraten, was Du möchtest.

Im Anhang findest Du ein Beispiel, das ausschliesslich mit AS arbeitet. Du kannst Die Anzahl der Clips, die Blendgeschwindigkeit und das Zeitintervall zwischen den einzelnen Bildern frei einstellen.

Gruß
.

Anhänge

Super, danke!
Ja genau sowas in der Richtung wollte ich haben!
Das Board hier ist das beste, hier wird einem immer geholfen und das auch noch freundlich!

Probier jetzt selbst noch ein wenig rum, wenn ich noch ein paar Fragen hab melde ich mich nochmal!

Jetzt habe ich doch noch eine Frage an dich!
Also ich möchte ja nicht alle 8 Bilder in einem Bild tauschen lassen sondern 4 Bilder nebeneinander wobei dort immer zwei Bilder untereinander tauschen!
Hoffe ich drücke mich nicht allzu unverständlich aus :-)!
Hatte eben die Idee dann einfach dass Script auf eine neue Ebene zu kopieren un dort anzupassen aber irgendwie funkt das nicht!
Wie stelle ich das besser an?

Hi,

soll diese Überblendung auch zeitgleich stattfinden? Wenn ja, nimm einfach nur 2 MCs statt 8 und packe in jeden 4 Bilder.

Wen nicht: erklär noch einmal genauer, wie Du Dir das vorstellst. Dann kann ich das modifizieren.

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
voila! ;)

Eine winzige Änderung im Code und Du kannst das Ding als MovieClip einsetzen. Setze 4 dieser Clips auf die Bühne und übergib jedem ein Array mit den Namen der zu fadenden MCs.

Gruß
.

Anhänge

So jetzt hab ich auch das File noch ein wenig verändert!
Ich nun auch das dynamisch gestallten,nur leider habe ich noch ein paar Probleme!

Erstens ist eine Verständniss Frage, ich lade die XML datei in Bild 1 und in Bild 2 verarbeite ich diese dann weiter! Jetzt ist mir augefallen das er erst Bild 2 Abarbeitet und dann erst das XML File lädt! wenn ich in Bild ein stop(); einfüge geht es, aber in meinem menu was ich bis gestern erstellt habe, ging das auch ohne stop(); beim laden der XML Datei!

Dann klappt das verschieben der mc auf der x_Achse nicht, weiß nicht genau warum!

und der Fader läuft dann auch noch nicht wirklich, dabei ist mir aufgefallen das in meinem Array in dem ich die mc's der Bilder speicher immer 3 clips statt der eigentlichen 2 drin sind!

In Bild drei hab ich mal das alte Script von vorher (ohne laden der XML Datei) gelassen!

Anhänge

Hi,

1. Du musst natürlich warten, bis xml.onLoad aufgerufen wird. Daher ist das stop() in Bild 1 nötig.

2. Dein "fader" wurde in der Schleife in Frame 2 nicht instanziert, weil Du den Clip in der Bibliothek nicht zum Export für AS freigegeben hast.

3. So wie Du Dir das vorstellst, wird das nicht klappen, da der Clip "fader" davon ausgeht, die Clips befinden sich in der Bibliothek. Er bekommt ja ein Array mit den Bezeichnern übergeben (clips) und fügt diese MCs mit attachMovie ein. Wenn Du ein Bild mit loadMovie in einen leeren MC lädst, kannst Du diesen MC dennoch nicht mit attachMovie instanzieren.

Ich werde Dir das im Laufe des Tages mal umschreiben, aber das kann ein paar Stunden dauern, da ich im Moment viel zu tun habe.

Gruß
.

Hi,

so, ich habe das mal eben angepasst: Der "fader" bekommt nun ein Array mit den Bildnamen übergeben und lädt die jpg-Dateien selbst.

Ausserdem musst Du darauf achten, dass Du Attribute wie "interval", "spd" usw. mit parseInt() in numerische Werte umwandelst: sonst bekommst Du Strings und die werden nicht addiert, sondern verknüpft. ;)

Gruß
.

Anhänge

Zurück