Bilder nach einer bestimmten Reihenfolge laden

Akiko_chan

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Eine Freundin von mir möchte ein Formular in eine HTML-Seite einbauen und das Formular ist ein Kontaktformular. So wie halt ein E-mailkontaktformular.
Die Bilder werden von der Digitalkamera in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert. Das Script soll auf diese Bilder zugreifen und sie nach der Reihe anzeigen.Da wird es buttons geben für senden und weiter denk ich mal. bei weiter wird das gleiche formular noch mal neu geladen in der seite, und in dem moment muss sich auf der page oben rechts z.B das nächste Bild in der Liste anzeigen.
Und die gesammelten Daten sollen beim senden halt in einer Tabelle gespeichert werden. In Excel oder Access. Mir wurscht. Hauptsache tabelle.

Das schrieb sie mir in ihrer E-Mail. Nur weiß ich nicht wie man das umsetzen soll. Hat vielleicht jemand eine Anregnung oder eine Lösung?

Ich weiß auch nicht ob dieses Thema hier hineinpasst weil ja nur die Bilder etwas mit einem JScript zu tun haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Man könnte es mit JavaScript machen, aber ich würde eher zu einer Serversprache greifen. Mit JavaScript müsstest du vorher wissen, wie die Bilder heißen und sie wären am besten durchnummeriert.

Da es ein Kontaktfprmular sein soll, wird es sicher per E-Mail verschickt oder? Wenn ja bräuchtest du auf jeden Fall eine serverseitige Sprach wie php.

Erst einmal danke für die Antwort. Hast du vielleicht eine Idee wie man das umsetzen könnte oder so? Oder sollte ich lieber im PHP-Bereich fragen?

Akiko_chan hat gesagt.:
[...] lieber im PHP-Bereich fragen [...]
Du solltest allerdings schon mal grundsätzliche Ahnung von php haben, sonst nervst du die Leute nur. Vom Prinzip her musst du eingenlich nur auslesen, welches Bild das nächste wäre, es beim neuladen der Seite dann ausgeben und die Formulardaten dann per E-Mail versenden, wenn auf "Abschicken" geklickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich nicht die Absicht jemanden zu nerven.
2. Ist das ja noch nicht mal für mich, weil jemand gefragt hat ob ich vielleicht mal nachfragen könnte etc.

Ich frag am besten erst gar nicht nach ich könnte ja jemanden nerven. Was soll's war eh nicht für mich. Trotzdem danke für die Hilfe.

Hab dir auch gar nicht unterstellt, dass du jemanden nerven willst. Im Gegenteil, ich habe dir sogar unterstellt, dass du eben weil du niemanden nerven möchtest dir vorher den Link aus meinem letzten Post anschaust und dir damit etwas Ahnung von php beschaffst bevor du im php-Forum fragst. Es ist nämlich leider allzuoft so, dass man den Leuten noch erklären muss was z.B. echo() tut oder was eine Variable ist oder wie man eine for-Schleife richtig benutzt und dem wollte ich vorbeugen.

Sorry, wenn ich dich vergrault habe. Das Forum ist zum Fragenstellen da, also würde ich das einfach mal blauäugig machen nur will man ja als Helfer nicht bei jedem neuen Hilfesuchenden bei Adam und Eva anfangen.

Wie auch immer, du müsstest allerdings noch etwas genauer beschreiben, was die Freundin von dir genau will - war bisher noch etwas Schwammig. Was sind das z.B. für Daten die im Formular eingetragen werden und sollen die Bilder mit der E-Mail (wird das Formular überhaupt per E-Mail gesendet) an geschickt werden oder reicht ein Text a la "Bild01.jpg"?

Zuletzt bearbeitet:
So also ich bin die besagte Freundin. Vielleicht geht es ja so besser.

Das alles soll ein Kontaktformular sein das sich in eine Datenbank einträgt (wo von ich immer noch keine Ahnung hab wie ich das machen soll). PHP kannste bei mir auch knicken, Javascript kann ich etwas. Sehen wir so ich hab mich noch nie intensiv damit beschäftigt.

Die Bilder werden von einer Digitalkamera kommen also haben sie einen fortlaufenden Namen wie z.B: "DSC001.jpg" und das nächste "DSC002.jpg"
Und wenn man dann auf weiter klickt sollte sich das Formular neu laden und das nächste Bild in der Liste gezeigt werden. Ich weiß das man mit PHP ein zufälliges Bild angeben kann was bei jedem neuen Laden angezeigt wird, ich weiß nur nicht ob es auch so wie oben beschrieben mit Javascript oder PHP geht.

das mit dem Eintragen in die DB bekommt man mit Javascript nicht hin.
Für das Anzeigen des nächsten Bildes benötigst du ebenfalls mehr als Javascript, um überhaupt zu erstmal zu ermitteln, welche Bilder da sind.

Da Javascript dafür nicht eforderlich und ausreichend ist, schieb ich es mal ins PHP-Forum ;)

Also muss ich das nicht noch mal ins PHP forum posten richtig? Wobei der Thread nicht mal wirklich von mir ist...

Zurück