Bilder mit Schlagschatten

hornet1410

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab mal ne frage.
Würde gerne Bilder die ich auf ner Webseite zeige mit einem "Schlagschatten" (der ins transparente verläuft) verschönern. Das ist mit Photoshop ja auch ganz einfach. Allerdings funktioniert das nur dann, wenn mein Hintergrund auf der Darstellungsseite auch kein Bild ist sondern nur eine Farbe. Ansonsten sieht das ganze dann ziemlich unschön aus! Selbst als .gif nimmt er immer eine Farbe um ins transparente zu gehen.

Gibts da nicht ne andere Möglichkeit? Mit scripten? CSS? Oder wie auch immer?
Hat da schonmal jemand was gesehen? Oder gelesen?

Danke euch schon mal.

Hallo,
ich denke eher nicht.
Ich erkläre das mal für Photoshop.
Du hast einen weißen Hintergrund und eine neue Ebene mit einem Stern drauf.

Wenn du das jetzt als jpg oder auch als gif abspeicherst und auf eine dunkle (z.B. blaue) Seite setzt erkennt man den weißen Hintergrund und das sieht unschön aus.
Deshalb musst du in Photoshop den Hintergrund über den Mülleimer köschen und dann als Gif speichern. Nun scheint der Hintergrund transparent durch.

.. das GIF, bei dem irgendwas transparent durchscheint, möchte ich sehen. ;)

Vielmehr wird dabei im Bereich des Schattens dennoch entweder eingestellte Hintergrundfarbe (bzw. weiß) als Hintergrund verwendet, oder (bestenfalls) der Schatten in einer Pixelwolke aufgelöst (bei Transparez-Dither).

Transparente PNGs würden hier theoretisch funktionieren, leider unterstützt der IE bis Version 6 die Darstellung nicht korrekt.

Mit einer Browserweiche oder bestimmten Filtern für den IE lässt sich teilweise was tricksen, eine wirklich elegante Lösung gibt es für dieses Vorhaben allerdings nicht.

Gruß
.

Hallo,
ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meine, dass der Hintergrund dann transparent ist.

Also Danke schon mal für eure ganzen tips.

D@nger: So wie du das vor hast funktioniert das leider nicht. selbs wenn du den Hintergrund weglöschst. Dann nimmt er weiß als Hintergrund.

Tobias Menzel hat das richtig erkannt.

con-f-use hatte ja evtl. auch noch ne Lösung. Aber was bringt mir´s wenn andere Browseer es nicht sehen?

Irgendwer vielleicht noch ne andere Idee?

Wieso, mit png-Dateien klappt es doch in allen außer dem IE und mit dem Filter klappt es dann auch im IE. Brauchst nur ne Browserweiche einbauen.

Alternativ könntest du auch automatisch per Script unter alle Bilder einen Layer mit dem Schatten legen...

Neue Beiträge

Zurück