Hallo,
Ich stehe vor einem großen Problem:
Ich habe ein horizontales Menü dessen einzelne Punkte aus verschiedenen Bildern bestehen.
Die Bilder sind unterschiedlich breit deshalb bin ich auf folgende Lösung ausgewichen:
HTML:
CSS:
1) Ich weiß dass das keine besonders elegante Methode ist, aber ich bekomme es anders im Moment einfach nicht hin. Oder hat jemand einen Tip!
2) Wie schaffe ich es dass ein einzelner Menpünkt, wenn er aktiv ist das Rolloverbild (1over.jpg oder 2over.jpg usw) bekommt. Ich habe alles mögliche versucht: #punkt1 a:active {background: url(images/1over.jpg)} usw. aber es funktioniert nicht!
Mit der Bitte um Hilfe
TheTetsuo
Ich stehe vor einem großen Problem:
Ich habe ein horizontales Menü dessen einzelne Punkte aus verschiedenen Bildern bestehen.
Die Bilder sind unterschiedlich breit deshalb bin ich auf folgende Lösung ausgewichen:
HTML:
HTML:
<div id="navigation">
<div id="punkt1">
<a href="#"></a>
</div>
<div id="punkt2">
<a href="#"></a>
</div>
<div id="punkt3">
<a href="#"></a>
</div>
</div>
CSS:
Code:
#navigation {
padding: 0;
margin: 0;
width: 787px;
}
#punkt1{
float: left;
width: 86px;
background: url(images/1.jpg);
}
#punkt1 a {
display: block;
height: 49px;
background: url(images/1.jpg);
}
#punkt1 a:hover {
background: url(images/1over.jpg);
#punkt2{
float: left;
background: url(images/2.jpg);
}
#punkt2 a {
display: block;
height: 49px;
background: url(images/2.jpg);
}
#punkt2 a:hover {
background: url(images/2over.jpg);
#punkt3 ...usw.. usw...
}
1) Ich weiß dass das keine besonders elegante Methode ist, aber ich bekomme es anders im Moment einfach nicht hin. Oder hat jemand einen Tip!
2) Wie schaffe ich es dass ein einzelner Menpünkt, wenn er aktiv ist das Rolloverbild (1over.jpg oder 2over.jpg usw) bekommt. Ich habe alles mögliche versucht: #punkt1 a:active {background: url(images/1over.jpg)} usw. aber es funktioniert nicht!
Mit der Bitte um Hilfe
TheTetsuo