bilder massenhaft bearbeiten?

nentus

Mitglied
Hallo

Ich würde gerne ca. 80 Photos von meiner Digitalkamera (Die Fotos haben alle eine sehr sehr große Auflösung) massenhaft bearbeiten, dass z.b jedes Bild die größe 640x480 hat und nochmal scharfgezeichnet wird. Ich möchte das aber nicht bei jedem der 80 Bilder einzeln durchführen, sondern hiermit fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, alle Bilder anzuwählen und das dann Photoshop alles alleine macht. Die 80 Bilder sollen schließlich alle gleich verkleinert und geschärft werden. :)

Hallo ...

:suchen: nach Stapelverarbeitung , Automatisierung, Aktionen .... oder mal ins Handbuch schauen

....danke

mfg ZiRaG

Ich ehrlich gesagt würde das lieber in XNview machen das tool ist freeware
und bei solchen Sachen schneller als PS. Wie jetzt der Algorithmus
beim nachschärfen ist kann ich jetzt nicht so genau sagen aber das verkleinern ist
optimal.

H,

Ich empfehle dir xat - schau unter http://www.xat.com und den image optimizer herunter laden und mit dem Image optimizer Professional kannst du solche sachen in wenige minuten machen ohne die quali zu verschlechtern.

lg,

Merti

Hier wird gefragt, wie es mit Photoshop geht, nicht: Sagt mir Programme, mit denen es geht, bitte unterlasst solche Posts, danke.

Hi,
einfach das erste Bild aufmmachen und in den Aktionen eine neues Set und ne neue Aktion starten dann einfach alle Operationen an deinem Bild durchführen und Speichern und schließen, nun im Bildbrowser auf Stabelverarbeitung gehen die restlichen Bilder markieren und Stapelverarbeitung auswählen (Die dargestellten Oprionen erklären sich eigentlich von selbst) und starten. Bei der Stapelverarbeitung gibt es son paar Tricks um gewisse Sachen zu erreichen aber das muß man eigentlich selbst herrausfinden sonst machts ja gar keinen Spaß mehr :) . Sichere die Dateien am besten in einem neuen Ordner damit, wenn du e baust es einfach aufs neue versuchen kannst.

Viele Grüße

Ps: Bist du das auf deinem Avatar ? :)

Die Aktion kannst du auch als Droplet speichern. Dann wird ein Symbol auf dem Desktop erzeugt und du musst nurnoch den Ordner mit den Bildern auf das Symbol ziehen. Der Rest geschieht dann von allein.

Zurück