Bilder kalieren unter Beibehaltung der Pixelzahl - aber wie?

scwi

Mitglied
Ich darf um eine kurze Hilfe bitten:
Ich möchte Bilder in der Größe ändern, aber dabei die ursprüngliche Pixelanzahl beibehalten. Die Auflösung soll sich also ändern. Jedoch gelingt mir das in Photoshop nicht. Ändere ich die Größe, ändert sich auch automatisch die Pixelanzahl. Die Auflösung bleibt konstant.

Gibt es keine Einstellung, bei der die Pixelanzahl bei Größenveränderung gleich bleibt und sich die Auflösung automatisch anpasst

Danke
Willi

Warte mal du möchtest also ein Bild vergrößern aber ohne das es mehr Pixel als
vorher hat , nene das geht nicht.

Du kannst aber im Menu Bild => Bildgröße die geänderte Auflösung eingibst dann mußt du halt noch mal den PIxelgröße eingeben die du behalten möchtest, aber das ist doch wohl nur logisch

scwi hat gesagt.:
... Gibt es keine Einstellung, bei der die Pixelanzahl bei Größenveränderung gleich bleibt und sich die Auflösung automatisch anpasst ...

Du kannst die Auflösung (also dpi), ohne dass sich die Anzahl der Pixel (HxB) verändert, wie folgt ändern:
Setze einfach KEIN Häkchen vor "Bild neu berechnen", dann kannst Du die Auflösung nach belieben variieren (hierbei passen sich die cm an) oder aber Deine cm einstellen (hierbei passt sich die Auflösung an), ohne die Anzahl der Pixel (HxB) zu beeinflussen.

Grüße, chritz

Zurück