Bilder je nach Bildlage verkleinern

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne meine Fotos für das Web verkleinern.
Einige sind liegend, andere stehend.
Da ich verschiedengroße Fotos (4-6 Megapixel) habe, kann ich das mit Prozent nicht machen.

Ich möchte stehende Fotos mit 400 Pixel Breite, und liegende Fotos mit 400 Pixel Höhe in einer Aktion verkleinern.

Geht das?

Entweder du erstellst dir zwei Aktionen und speicherst sie in einem Droplet. Dann kopierst du die Quellbilder in zwei verschiedene Ordner (nach Format sortiert) und ziehst die Ordner auf das jeweilige Droplet------oder du scriptest dir das mit einer Photoshop kompatiblen Spache (z.b. javascript). Falls du letzteres vorhast, wäre Martin Schaefer vielleicht dein Mann.

Macht es doch nicht so kompliziert! ;)

1. Beliebiges Bild öffnen
  2. Neue Aktion erstellen
  3. Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen…
  4. Bei Höhe und Breite jeweils 400 eintragen
  5. Bestätigen
  6. Aufzeichnung stoppen
  7. Wie üblich die aufgezeichnete Aktion auf die jeweiligen Bilder anwenden

hmm... das geht auch nicht

ich muss ja dort einen maximum wert eingeben oder?
wenn ich jetzt "höhe 400" nehme - dann hab ich auch "nur" noch 400 pixel hohe Bilder. das ist bei stehenden Bildern zu wenig.

Daher sollst Du ja auch 2 Ordner erstellen ;)

In den einen sortierst du die Bilder, die quer sind, in den anderen die hochkant.
Dann brauchst du für jeden Ordner eine Aktion (wie oben beschrieben).
Der einzige Unterschied bei den Aktion ist dann, dass du bei der einen Länge 400 (die Querbilder) und bei den anderen eben Höhe 400 (logischerweise hochkant) angibst ;)

achsooo...

ich wollte das jedoch alles in EINE Aktion packen - damit ich nicht sortieren muss..
aber ich sehe - das wirds nicht....

danke trotzdem!

Ach so, du willst die Größe der kleineren Seite angeben können. Das ist ebenso ungewöhnlich wie nicht so einfach möglich mit Photoshop.

Wenn deine Bilder alle das selbe Seitenverhältnis hätten, könnte man aber dennoch damit arbeiten, indem man sich einfach ausrechnet, wie groß dann die längere Seite sein müsste.

Dann gib doch, wie Du schon gesagt hast, eine maximale Höhe an, in der Deine
Hochformatbilder verkleinert werden soll. Dem Querformat macht das ja nichts aus.

Zurück