Bilder in Websiten per WYSIWYG manipulieren

SaschaT

Mitglied
Ich möchte in ein Webprojekt eine Möglichkeit einbauen, Bilder online einer einfachen Bearbeitung zu unterziehen - Drehen, Zuschneiden, Helligkeit, Kontrast, Schärfe.

Also sowas in der Art: http://snipshot.com/

Kennt ihr zufällig fertige, frei verfügbare Lösungen, die sowas können? Oder gibt es irgendwo Hilfen, wie man sowas selber klöppeln kann?

Wie macht das dann Snipshot? Sieht aus, als wäre das mit JS realisiert...

Ach ja, PEAR, image und GD kommen nicht in Frage. Auf den Servern, auf denen das Projekt läuft, kann ich keine dieser Bibliotheken nutzen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wie es aussieht mit der Trendtechnik AJAX gemacht. Die User-Interaktion wird dabei mit Javascript realisiert (z.B. wird ein halbtransparentes div genommen um einen Bereich abzustecken) und die Informationen dann an den Server geschickt, der das Bild bearbeitet und wieder an den Brwoser schickt. Da dies asynchron - also ohne neuladen der gesamten Webseite - geschieht, dieht es so aus, als ob das komplett in JS geschreiben wäre.

Ab und zu taucht ja ein Ladebalken im unteren Bildbereich auf. Dies deutet darauf hin, daß immer dann die Software mit dem Server kommuniziert.

Um deine (1.) Frage zu beantworten: Schau mal wie gesagt auf php.net nach einer Bibliothek zur Bildbearbeitung (pear ist so eine Art Scriptsammlung für verschiedene Zwecke) und versuche damit mal die Funktionen zu realisieren die du haben möchtest. Um die Benutzerschnittstelle wirst du dich sicherlich größtenteils selbst kümmern müssen - zumindest kenne ich da nix mit dem du Zeit sparen könntest. Zumindest für die Kommunikation mit dem Server gibt es sogenannte Ajax-Frameworks.

Und: selber machen macht doch auch Spass ;-)

Ja, vermutlich schuftet im Hintergrund ein PHP-Parser, aber wie gesagt, PEAR, GD, etc kommen für mich leider nicht in Frage,

Aber Snipshot hat eine API, mal schauen wie weit ich damit komme...

Neue Beiträge

Zurück