Bilder in Tabellen einer HTML-Seite per CSS festlegen

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hi wie der Titel schon sagt, geht wie diesesmal um CSS Dateien.
Nun ja, ich möchte mir ja eine Homepage basteln
und Nun ja habe jetzt 2 Designs, also je 40 Bilder und möchte die Bilder jetzt festlegen in einer CSS Datei, also wie das Bild in der Tabelle dann heißt.

Wer sich jetzt Fragt, was für einen Zweck das Ganze hat hier die Antwort.

Ihc möchte mir auserdem einen PHP CSS wechsler basteln, womit ich dann eben die beiden CSS Dateien wechseln kann ... also ein Bild heißt dann in der einen CSS Datei index01c12.gif und soll in der anderen index01c122.gif heißen. Insgesamt hab ich somit 80 Bilder die dann eben wechselbar sind.

Ist dass möglich überhaupt, nicht dass das nicht geht ^^

Names von etwa 40 bildern durch CSS Datei/en vestlegen

Hallo, bin ein totaler Anfänger was CSS Dateien angeht und hab leider auch noch kein Tutorial darüber gefunden.

Was ich möchte is hoff ich mal sehr leicht. Ich habe ein Html Seite in der wie gesagt 40 Bilder sind. Das ganze ist bis jetzt ein Design, aber um nicht 2 exakte HTML Seiten erstellen zumüssen, wo nur die namen der Bilder etwas anders sind, dachte ich mir, das müsste auch anders gehen und dachte das geht bestimmt per CSS.

Also ich habe 40 Bilder die in Tabellen untergebracht sind, als Hindergrund oder direkt in den Tabellen/Zellen. Wisst ihr, wie ich es jetzt schaffe, dass der Name eines/aller Bilder in einer CSS-Datei festgeleggt wird ?

Danke euch schon mal für die Antwort

Möchte mit PHP einen CSS wechsler dann noch einbauen, dass ich eben 2 CSS Dateien dann wechseln kann.

In der einen CSS Datei soll ein Bild z.b.
index.3co3f.gif und bei der anderen index.3co3f1.gif
So brauch ich bloß eine Seite und muss nicht 2 HTML Seiten machen für die beiden Designs

Verstehe ich dich richtig, daß du zwei Layout-Varianten mit unterschiedlichen Grafiken tauschen willst, die zum einen als img-Elemente und zum anderen als Hintergrundgrafiken in den Tabellenzellen eingebunden sind?

In diesem Fall benötigst du wegen der img-Elemente, die im HTML-Quelltext notiert sind, weiterhin zwei HTML-Dokumente. Es sei denn, daß PHP da eine Möglichkeit bietet, um die Grafiken dynamisch in das Dokument zu schreiben?

[editpost]

Wie ich gerade sehe, hast du im PHP-Board zu dem Anliegen ebenfalls einen Thread gestartet, was nicht der Netiquette #12 entspricht. Daher werden die doppelten Themen von mir zusammengeführt. Wenn feststeht, in welche Richtung sich das Thema entwickelt (PHP oder CSS), kann es in das passende Board verschoben werden.

Hallo!

Ein kleines Beispiel (Bilder sind als Hintergrund der einzelnen Zellen definiert):

bilder.php
PHP:
<html>
<head>
<title></title>
<?php
if(!isset($_GET['style'])) {
     echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="s1.css">';
} else {
     echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$_GET['style'].'.css">';
}
?>
</head>
<body>
<table width="100%" height="100%">
     <tr>
          <td class="zelle1">&nbsp;</td>
          <td class="zelle2">&nbsp;</td>
     </tr>
</table>
</body>
</html>
s1.css
Code:
td.zelle1 {
     background-image:url(Bild-1.jpg);
     background-repeat:no-repeat;
}
td.zelle2 {
     background-image:url(Bild-2.jpg);
}
s2.css
Code:
td.zelle1 {
     background-image:url(Bild-2.jpg);
}
td.zelle2 {
     background-image:url(Bild-1.jpg);
}
Aufgerufen wird die Seite mit http://www.domain.de/bilder.php?style=s1 bzw. http://www.domain.de/bilder.php?style=s2.
Wird das "?style=s1" bzw. "?style=s2" nicht mit angegeben, wird per default die s1.css genommen.

Es gibt noch mehr Wege eine CSS Datei einzubinden, einfach mal z.b. nach "stylswitcher" suchen.

Gruss Dr Dau

Danke schon mal für die Antwort, dennoch noch die Frage, ob ich das auch mit den Bildern an sich machen kann ^^ Sonst verhau ich mein ganzes Design ... ^^

Aber die Antwort is Klasse, werd ich benutzen und auch mal versuchen ... wobei ich mir grad mein Design zerstört hab ^^

mein nicht die namen sondern die url der bilder ^^ weil dann hätt ich die größe und breite denk ich mal immer schon und somit würde sich nichts verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück