Bilder in Film laden

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte aus einer DB per PHP Bildnamen laden und diese in ein Film einbinden.

Das auslesen per PHP ist soweit klar, auch die Parameterübergabe
PHP:
// hier der PHP Teil
<?php
require("blabla/blabla.php");

$con = mysql_query("SELECT  id, bild FROM content ORDER BY id DESC LIMIT 3");
while($a = mysql_fetch_object($con)) { $bilder[] = $a->id; }
mysql_close($sql);

$uebergebe = "";
for($i = 0; $i < count($bilder); $i++) { $uebergebe .= "bild".($i+1)."=".$bilder[$i]."&"; }

echo $uebergebe;
?>

Also es werden die letzten 3 Bilder (aktuellsten) aus der DB geladen und für Flash vorbereitet durch die Var "$uebergebe".

Was mir nun nicht ganz einleuchtend ist, ist die Sache mit "Loader" in Flash. Damit kann man ja Bilder direkt laden durch Pfadangabe usw..

Wenn ich nun jedoch 3 Bilder vorlade, um diese auf unterschiedlichen Ebenen per Tween ablaufen lasse, das nicht. Was ist hierbei zu berücksichtigen oder gibt es einen Link mit einem guten Tutorial?

Was mir insgesamt auffällt bei Flash - die Beschreibungen und Erläuterungen sind meiner Meinung nach etwas knapp ausgefallen und zudem auch extrem unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du musst die Variable $uebergabe auch noch per echo ausgeben, sonnst wird nichts an Flash übergeben.

2.
Was mir nun nicht ganz einleuchtend ist, ist die Sache mit "Loader" in Flash. Damit kann man ja Bilder direkt laden durch Pfadangabe usw..
Was für einen "Loader" meinst Du?

3.
Wenn ich nun jedoch 3 Bilder vorlade, um diese auf unterschiedlichen Ebenen per Tween ablaufen lasse, das nicht.
Wie lädst Du diese Bilder vor? Extern eingeladen Bilder lassen sich nicht ohne weiteres in einen Tween einbinden - was hast Du genau vor?

Poste doch bitte etwas mehr Code oder am besten gleich Deine komplette .fla.

Gruß
.

Naja, Code posten würd ich gern, wenn ich welchen hätte :)

Folgende Situation:
Bühne hat 10 Ebenen.
Auf Ebene 3, 6 und 9 sollen jeweils in unterschiedlichen Abständen die 3 aktuellsten Bilder aus einem Verzeichnis geladen werden. Das Verzeichnis ist immer das gleiche für die Bilder.

Ein Bild solle von links nach rechts, ein anderes von oben nach unten und das dritte von rechts nach links per Tween laufen.

Das ist das Vorhaben.

Was ich habe ist den PHP Teil (ergänzt mit echo).

Mit Loader meinte ich die Komponente in Flash. Mit welcher ja Bilder geladen werden können. Aber diese Bilder müssen ja namentlich vorgegeben werden, damit sie geladen werden und es sind immer die selben.

Hi,

1. Wenn Du externe Bilddateien laden willst: Vergiss "Ebenen"! Die dienen nur der Übersicht zur Entwurfszeit und haben nichts mit zur Laufzeit geladenen oder instanzierten Objekten zu tun.

2. Ebenso kannst Du geladene Bilder nicht in einen statischen Tween einbinden: Sobald Dein Container ein neues Schlüsselbild erreicht, ist er wieder leer (--> kein Bild!). Mit etwas Trickserei und Timing kannst zu u.U. ein Bild in einen Tween aus genau 2 Keyframes einladen, aber der Aufwand ist es meist nicht wert. Wie sollen diese Bilder denn animiert werden? Ich helfe gerne mit einer AS-Variante weiter. EDIT: Sorry, hast Du ja schon geschrieben: von den Seiten. Ein ähnliches Beispiel habe ich hier sogar schon mal gepostet, aber wenn Du Dein Vorhaben noch etwas genauer skizzierst, helfe ich Dir gerne mit einem angepassten Ansatz auf die Sprünge.

3. Vergiss die mitgelieferten Komponenten! Für das, was Du vorhast, brauchst Du alles andere, aber keine Komponente (viel zu "schwer", überladen und umständlich). Ein einfacher Preloader und der Einsatz von loadMovie (bestenfalls der MovieClipLoader) genügt völlig.

Gruß
.

Ok. Keine Komponenten. Dafür steh ich jetzt vor der Wand ohne Tür. Also bleibt die Ausgangslage. Aus einer DB werden mittels PHP 3 Bilder geladen. Diese sollen einzeln auf jeweils einer eigenen Ebene per Tween ablaufen.

Da ich keine Ahnung von AS habe, kann ich leider nichts weiter vorgeben. Hierzu eine ergänzende Frage: Welches Buch ist nützlich für Schnellraffer?

Diese sollen einzeln auf jeweils einer eigenen Ebene per Tween ablaufen.
Wie gesagt: Mit Ebenen hat das nichts zu tun. ;) Wenn ich davon ausgehen kann, dass Du dies:
Ein Bild solle von links nach rechts, ein anderes von oben nach unten und das dritte von rechts nach links per Tween laufen.
wörtlich meinst (wobei mit nicht klar ist, was Du Dir hier unter einem "Tween" vorstellst), kann ich versuchen, ein Beispiel zu posten (siehe Anhang).

Gruß
.

Anhänge

Mit einem Tweening meinte ich ein Bewegungstween. Man könnte auch eine Pfadvorgabe machen.....

Wo hast du in deinem Beispiel die Pfade eingegeben? :confused:

Ok, habs gefunden :D aber net. Habe den Pfad für die PHP angepasst. Bilder sind auch im gleichen Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir funktioniert es, wenn die PHP-Datei die Pfade in dieser Form zurückgibt:
Code:
bild1=irgendwas.jpg&bild2=sonstwas.jpg&bild3=nochwas.jpg

Die Pfadangaben müssen relativ zum Ort der html-Datei, in die der Flashfilm eingebettet ist, angegeben werden.

Gruß
.

tja dann muss ich noch mal genauer prüfen. Muss aber erst was anderes fertig machen.... (Termin) :)

Zurück