Bilder in Datenbank ablegen und wieder ausgeben.

sindyho0374

Mitglied
Guten Morgen liebe Freunde.

Habe schon viel gelesen wenn man Bilder in einer Datenbank abspeichern will. Scheinbar gehen ja die Meinungen darüber auseinander.
Was ist denn jetzt sinnvoll und was nicht?
Kann mir da jemand Auskunft geben der schon mal sowas in der Richtung gemacht hat.

Habe auch gelesen das man nur einen Pfad zum Bild in der Datenbank eintragen lassen kann und sich dann bei Ausgabe das Bild vom Ordner aus dem Server holt.

Hi,
Bilder in einer Datenbank zu speichern macht für mich überhaupt keinen Sinn. Allein Sicherungen oder Transfers machen die einen dicken Strich durch die Rechnung, da bei vielen Servern bei 2 MB Dateiupload Schluß ist. Und der Performance dürfte es auch nicht zuträglich sein. Viel einfacher ist es, Bilder in einem Verzeichnis auf dem Server abzulegen und nur den Dateinamen und evtl. noch den Pfad in der DB zu speichern.

Danke für die Antwort. Das sehe ich auch so.
Hab eigentlich mit dem erstellen der Tabelle in der DB keine Probleme, auch wie ich die Daten da reinschreibe und auch das UPLOAD-Formular denke ich bekomme ich hin. Aber wie schreiben ich den PFAD zum Bild in die DB?

Wenn alle Bilder in ein Verzeichnis kommen, würde ich den Pfad gar nicht mit speichern, sondern später bei der Bildausgabe eintragen. Und auch sonst weißt du doch beim hochladen, wohin das Bild kommt. Diesen Pfad schreibst du zusammen mit dem Bildnamen in die DB. Du mußt dir nur überlegen, wo später die anzeigenden Scripte stehen und wie der Pfad von dort aus zu den Bildern lautet. Ansonsten kannst du natürlich auch absolute Pfade eintragen.

Wenn alle Bilder in ein Verzeichnis kommen, würde ich den Pfad gar nicht mit speichern, sondern später bei der Bildausgabe eintragen. Und auch sonst weißt du doch beim hochladen, wohin das Bild kommt. Diesen Pfad schreibst du zusammen mit dem Bildnamen in die DB. Du mußt dir nur überlegen, wo später die anzeigenden Scripte stehen und wie der Pfad von dort aus zu den Bildern lautet. Ansonsten kannst du natürlich auch absolute Pfade eintragen.

Ich würde am Besten eine Konstante einführen, die den absoluten Pfad enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das so überlegt.
Ich lege eine DB-Tabelle an mit den Inhalten:
"link" zu einer anderen Website
"Beschreibung"
"Pfad zum Bild"

Diese werden dann wieder auf der Website in einem wiederholten Bereich ausgegeben.
Ich werds mal versuchen wie weit ich kommen werde.

Zurück