Bilder hintereinander im Formular hochladen

Sascha1976

Mitglied
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein Formular und möchte, das der User mehrere Bilder hintereinander hochladen kann.

Wenn ein Bild hochgeladen wurde, soll es als vorschau in dem Formular angezeigt werden. Dafür muß sich die Formularseite (Bilder werden auf der 2 Seite des Formulars hochgeladen) natürlich einmal aktualisieren. Und jetzt kann der User weitere Bilder hochladen bis zu einer bestimmten anzahl oder weiter das Formular ausfüllen und weiter zur Seite 3 gehen.

Falls ich es etwas komisch formuliert haben sollte, hänge ich mal ein Bild dran wie das ganze auf einer Seite aussieht.

Leider stehe ich gerade voll auf dem schlauch und weiß nicht wie ich das realisieren soll.

Gruß
Sascha

Anhänge

• bilderhochladen.JPG
    bilderhochladen.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 35
Hi,

Leider stehe ich gerade voll auf dem schlauch und weiß nicht wie ich das realisieren soll.

Wie speicherst Du denn die Bilder auf dem Server? In einem Ordner pro User? Trägst Du z.B. die Pfade zusätzlich in eine Datenbank ein? Du musst halt auf irgendeine Weise die Information nachhalten, welche Bilder dieser User hochgeladen hat, damit Du das in einer Schleife durchlaufen kannst.

Oder wo genau hakts jetzt?

LG

Die Bilder werden alle in einem Ordner gespeichert.

USERID_TIMESTAMP.jpg und der name der Datei wird dann in die DB eingetragen. Das ist auch alles nicht das Problem. Das anzeigen des Bildes, ist auch nicht das Problem. Da der Name des Bildes zusätzlich noch in der Session gespeichert wird und so dann ausgelesen und angezeigt werden kann im formular.

Hapern tut es nur mit dem absenden des Buttons Bild hochladen, so das sich dann das Formular aktualisiert und ich die felder dann mit $_REQUEST auslesen kann.

Nur irgendwie bekomme ich das nicht hin, weil ich ja 2 Buttons habe. Einmal den für die Bilder zum hochladen und dann den ganz normalen am ende des Formulars für Weiter, wo es dann zur vorschau geht. Also zur Seite 3. Dieser Funktioniert ja auch.

Nur sollen ja die Bilder hochgeladen werden und auch löschbar sein ohne zur Seite 3 zu gehen.

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Das machst du indem du dem button einen name gibst und den dann prüfst, wenn das Formular geschickt wird...
Ich setz meistens den name standart auf submit und steure dann über die value, aber da könnte es zu Problemen mit den Umlauten kommen, da die value auch das ist, was drauf steht ^^

Jedenfalls handle ich so teilweise sogar 3 Buttons pro Formular ;)

Zurück