Bilder Gallery / loadmovie

MoK

Mitglied
HI,

ich möchte eine kleine gallery erstellen, wobei die Bilder in den Movie reingeladen werden.

Ich habe ein gallery.swf welche lauter platzhalter beinhaltet für die Bilder.

Auf meiner ActionScript ebene werden die Bilder wie folgt reingeladen:

loadMovie("bild_1.jpg", _root.mc_ph_1);
loadMovie("bild_2.jpg", _root.mc_ph_2);
loadMovie("bild_3.jpg", _root.mc_ph_3);
loadMovie("bild_4.jpg", _root.mc_ph_4);
loadMovie("bild_5.jpg", _root.mc_ph_5);
loadMovie("bild_6.jpg", _root.mc_ph_6);
loadMovie("bild_7.jpg", _root.mc_ph_7);
loadMovie("bild_8.jpg", _root.mc_ph_8);
loadMovie("bild_9.jpg", _root.mc_ph_9);
loadMovie("bild_10.jpg", _root.mc_ph_10);
loadMovie("bild_11.jpg", _root.mc_ph_11);
loadMovie("bild_12.jpg", _root.mc_ph_12);

Nun beim Testen von der Gallery.swf funktioniert alles prima, jedoch wenn ich die gallery.swf in mein Hauptmovie ladt, werden die Bilder nicht angezeigt, bis auf das letzte (bild_12.jog)

Ich weiss meine Gallerylösung ist nicht grad hit verdächtig aber bin ja noch ein anfänger.....

Würde mich über Hilfe freuen

MfG
MoK

Wenn du die Galerie in einen anderen Movie lädst (ich nehm mal an, in einen Zielmovieclip) dann stimmt mit _root der Pfad nicht mehr, da _root immer die Hauptzeitleiste des Hauptfilms ist.

Auf der Hauptzeitleiste des Hauptfilms gibt es aber keine Instanzen namens _root.mc_ph_1 usw , denn die sind dann ja innerhalb des Zielmovieclips für deine Galerie. Und wenn Flash diese nicht findet lädt er automatisch in Level1.

Da er alle in Level 1 lädt, ersetzt das nächste zu ladende Bild immer das vorige und so bleibt am Schluß nur das zwölfte stehen.

Lösungsmöglichkeiten:

Entweder den Pfad absolut angeben mit
_root.instanzindiedudiegalerielädst._root.mc_ph_1

Oder relativ z.b.
_parent._root.mc_ph_1

Wobei letzteres darauf ankommt, wie du die Hierarchien "verschachtelt" hast.

Gruß
Rena

Danke jetzt klappt es...habs mir schon gedacht das es mit der pfadangabe zu tun hat. Ich hab jedoch das _root komplett weg gelassen und sie an es funktioniert.

Ich hätt da noch ne frage uzw. die Bilder die reingeladen werden kann ich die auch mit nem AS belegen oder muss ich da komplett umstrukturieren?

Die Bilder die reingeladen werden sind Thumbs und ich möchte das beim "release" das orginal Bild in einnen anderen platzhalter öffnet. Es ist bestimmt möglich jedoch weiss ich nicht wie ich dem Bild AS zufügen soll wenns noch nicht geladen ist...

Oder muss ich mein AS auf den platzhalter des Bildes legen?

MfG

MoK

Zurück