Bilder dynamisch zur Laufzeit beschriften

nero_85

Erfahrenes Mitglied
Hi @ll!

Ich mal wieder! Wie der Titel schon sagt will ich Bilder zur Laufzeit dynamisch beschriften. Also um genauer zu sein, will ich, dass das Bild seine Beschriftung aus einer Variable erhält. Das Ganze soll für ein Menü sein! Je nach aufgerufener Seite soll sich auch die Beschriftung der Buttons ändern.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das soll. Naja, dieses Menü ist nur das Untermenü. Es ist schwer zum erklären und ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung.

Ich hab PHP 4.3.11, (leider) einen IIS-Server, eine Datenbank steht zur verfügung (MySQL 4) (sollte aber nicht unbeding von Belang sein, oder?).

Und bitte keine Verweise auf Dokus, denn die hab ich schon versucht durchzuackern, was jedoch nicht wirklich gefruchtet hat. Einfach nur Code-Fetzen, oder Denkanstöße. PLS.

Danke schon im Vorraus

cya and greetz
nero_85

Du hast es ja schon richtig vorausgesagt, wir werden fragen was das soll?
Wäre es nicht effizienter einfach die Buttons alle vorzubereit und je nach Script dnan einzubinden?!

Gruß BSA

Genau das geht nicht! :(
Das soll nämlich eventuell auch mit einem CMS verändert werden können. Also die Seite soll später an Jemanden übergeben werden, der keine Ahnung von PHP, HTML oder sonst was hat. Er will nur den Inhalt warten können. Und damit er auch die Buttons umbenennen kann müsste ich das so irgenwie machen.

Ich pushe nur ungern, aber weiß denn niemand eine Lösung?

Sonst muss ich mir ne andere Möglichkeit einfallen lassen! Das muss doch gehen! Oder nicht?

Hallo nero_85,

ich verstehn nur nicht wieso du die Grafik verändern willst..

setze doch einfach die Blanko-Grafik des Buttons in den Hintergrund eines Tabellenfeldes und der Link wird dann als Tabellenfeldinhalt eingefügt..

mfg schnoOps

Das Funktioniert aber leider nicht wenn er eine exotische Schriftart verwenden will!
Allerdings weiß ich auch nicht was die GD-Lib für Schriftarten unterstützt!

Die GDLib unterstützt ALLE Schriftarten, solange man sie nur angibt. Was ich weiß! Zumindest kann man alle TTF-Schriftarten verwenden.

Danke für eure Antworten, aber ich musste mir etwas anderes Überlegen. Trotzdem bin ich dankbar für eure Mühen ;)

cya and greetz
nero_85

Zurück