Bilder dynamisch ein und ausfaden

calimera

Mitglied
Hallo,

habe ein Problem, ich möchte Bilder dynamisch aus einem Ordner hintereinander einfaden, dann als Symbol anzeigen damit man auch draufklicken kann (alle Bilder sollen den gleichen Pfad bekommen zu dem sie hinspringen sollen!) und danach ausafaden um das nächste Bild anzuzeigen.

Habe bis jetzt nur das die Bilder eingefadet werden aber so wie es jetzt ist geht es mit dem ausfaden nicht. Ausserdem ist es überhaupt möglich aus einem dynamisch ausgelesenen jpg ein Symbol per AS zu machen?

Ich würd mich schon über Ansätze freuen oder Bspl. bei denen Teile meines Problems erläutert werden

Hier das Skript:

Code:
var mc = this.createEmptyMovieClip('bereich', 100);
var fade = this.createEmptyMovieClip('fade_mc',1000);

mc._x = 0;
mc._y = 0;

var elem = 1;
var max = 4;
var delay = 3000; 
var tempo = 4 

function loadPics(){
    mc._alpha = 0;
    mc.loadMovie("pics"+elem+".jpg");
    elem++;
    fader(mc);
    if(elem > max) clearInterval(intval), delete intval;
   
    
}

function fader(obj){
      fade.mcc = obj;
      fade.onEnterFrame = function(){
           if(this.mcc._alpha <100 )  this.mcc._alpha += tempo
           else delete this.onEnterFrame;
      }
}

intval = setInterval(loadPics, delay);
 
Hi,

ja, das geht, aber Du solltest darauf warten, bis das Bild komplett geladen ist, bevor Du Methoden mit dem MC durchführst. Beispiele dafür findest Du, wenn Du im Forum nach "Preloader", "onEnterFrame" usw. suchst. Im Sammelthread (in den FAQ zu finden), sollten sich in den ersten Postings mehrere Beispiele befinden, die eine solche Galerie beinhalten.

Gruß
.
 
Hi, danke schonmal...ich bekomme das ein und ausfaden jetzt hin.
Hab noch eine Frage, wie kann ich meinem MC jetzt sagen das er bzw das Bild auf eine bestimmte URL gehen soll, also das sich eine bestimmte seite öffnen soll?

Hab schon mit getURL experimentiert aber wenn ich den MC anspreche fürhrt er das natürlich permanent bei jedem neuen geladenen Bild aus.

Wie ich dem Bild sage das es ein anderes Bild anzeigen soll hab ich gefunden aber halt nicht über die Eigenschaften die ich dem MC ín dem Fall geben kann.

Hoffe es ist nur ein kleines Problemchen und jemand kann mir helfen!
 
Ich versteh nicht ganz was Du meinst: Wie kann ein Bild auf eine andere URL gehen? Wie sagst Du einem Bild, dass es ein anderes Bild anzeigen soll? :confused:

Erkläre bitte noch einmal ausführlich, was wo und wann wie angezeigt werden soll. ;)

Gruß
.
 
Sorry, ja hab ich echt mies erklärt!

Also, das ganze soll eine Art Bildervorschau sein, dort werden dann die Bilder angezeigt und wenn man drauf klickt soll man auf eine bestimmte seite kommen.(Auf die Refenzgalerie sozusagen)

Meine Frage also, wie kann ich dem Movieclip bzw. dem geladenen Bild sagen das es auch eine schaltfläche sein soll und ich draufklicken kann?

Mein Skript ist jetzt folgendes:

Code:
this.createTextField("anzeige", 20, 20, 160, 200, 200); 
///******************* 
dauer = 3; 
bilderanz = 5; 
init(bilderanz); 
loader(); 
//******************** 
function init(anz) { 
    for (i=1; i<=anz; i++) { 
        this.createEmptyMovieClip("con"+i, i); 
        this["con"+i].loadMovie("pic"+i+".jpg"); 
        this["con"+i]._alpha = 0; 
    } 
}

Sowas in der Art hab ich gedacht... aber natürlich nicht so

//onMouseEvent () {
	
	//getURL("http://www.tutorials.de");

//}

on (press) {
	getURL("http://www.tutorials.de");
}

....bis hierhin...der rest geht!

function loader() { 
    this.onEnterFrame = function() { 
        if (this["con"+bilderanz]._width != 0) { 
            delete (this.onEnterFrame); 
            makeMove(dauer); 
            this.anzeige.text = "Testanzeige"; 
        } else { 
            this.anzeige.text = " ...warten"; 
        } 
    }; 
} 
downFade = function (tar1, speedDown) { 
    tar1.onEnterFrame = function() { 
        if (this._alpha>=0) { 
            this._alpha -= speedDown; 
        } 
    }; 
}; 
upFade = function (tar2, speedUp) { 
    tar2.onEnterFrame = function() { 
        if (this._alpha<100) { 
            this._alpha += speedUp; 
        } 
    }; 
}; 
var i = 1; 
blend = function () { 
    upFade(this["con"+i], 2); 
    downFade(this["con"+(i-1)], 2); 
    if (i == bilderanz+1) { 
        i = 0; 
        upFade(this["con"+1], 2); 
    } else { 
        i++; 
    } 
}; 
function makeMove(time) { 
    setInterval(function () { 
        blend(); 
    }, time*1000); 
}
 
Hi,

in etwa so:
Code:
var anz = 3;
var links = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg");

function init(anz) { 
    for (i=1; i<=anz; i++) { 
        var img = this.createEmptyMovieClip("img"+i, i); 
        img.lnk= links[i - 1];
        var ct = img.createEmptyMovieClip("ct", 1);
        ct.loadMovie("pic" + i + ".jpg"); 
        img._alpha = 0;
        img.onRelease = function() {
                getURL(this.lnk, "_blank");
        }
    } 
}
Der Trick ist, in jedem img noch einen zweiten MC zu erstellen, in den das Bild geladen wird, auf den img-MC selber kannst Du einen MouseHandler legen, der den entsprechenden Link ausführt (in meinem Beispiel habe ich die Links per Hand in ein Array geschrieben; Du kannst Sie Dir holen von wo Du willst ;) ).

Gruß
.
 
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