Bilder Dynamisch auswechseln

Canada

Grünschnabel
Ist es möglich in Flash MX ein Feld zu gestalten in dem Bilder dynamisch ca. im 5 -7 Sekundentakt wechseln? Ich möchte dort dann einzelne Bilder der neuesten Gallerie zeigen. Wenn ja, wie ist es realisierbar? Ich bin froh um jede Hilfe oder anhaltspunkt den ich bekommen kann.;)

Hi,

es kommt darauf an, wie die Bilder bei Dir vorliegen:

weißt Du als Programmierer, um welche Bilder es sich handelt, oder sollen sie (anhand von Parametern) dynamisch geladen werden?

Sind die Bilder bekannt, kannst Du einen Clip erstellen, in dem die Bilder nacheinander ausgetauscht werden. Hier ein Link zu einem Thread, der ein kleines Beispiel enthält (fader.zip). THREAD

Bilder im JPG-Format können auch dynamisch geladen werden:
Mit der Methode clip.loadMovie(url, stufe) können Bilddateien an einen Movieclip angehängt werden. Die URLs der Bilder könntest Du in so einem Fall z.B. von einem PHP-Script generieren lassen, und dem Flash übergeben, wo sie in ein Array eingelesen werden. Die Bilder können dann per AS geladen werden
Code:
Beispiel (Bild 1 eines geloopten MCs):
counter++;
container.loadMovie(bildurl[counter], 1);

Wenn der Clip z.B. 72 Bilder hat und Du 24 Frames/sec. abspielst, wird alle 3 Sekunden ein neues Bild geladen.

Danke für deine Hilfe. Ich möchte einfach immer Bilder der neuesten Gallerie anzeigen lassen. Kannst du mir mal die möglichkeit mit dem Jpg Bilder Dynamisch zu laden genauer erklären? Mit der Methode clip.loadMovie habe ich noch nie gearbeitet. Drum brauch ich eine kleine Hilfe:-)

Lege einen (leeren) MovieClip auf die Bühne und bennene ihn (im Eigenschafteninspektor, z.B. container_clip).

Füge folgenden Code in das entsprechende Schlüsselbild ein:

container_clip.loadMovie(BildURL)
(wobei BildURL Name und Pfad relativ zur Flashdatei ist, z.B. "images/Bild1.jpg")

Das Bild wird nun geladen und an der Position des Clips angezeigt.

Die Flash-Hilfe erklärt diese Funktion auch recht übersichtlich.

Anbei ein kleines Beispiel. Die Bildnamen werden im ersten Bild festgelegt, im 5. Bild wird immer das nächste Bild geladen. Ab Bild 80 oder so wiederholt sich das ganze wieder ab Bild 5.

Anhänge

Zurück