bilder die auf dem server existieren...

disear

Erfahrenes Mitglied
hallo erstmals
ich habe ein problem...
gibt es irgendeine funktion mit der man bilder die sich auf dem server befinden aufzuführen??
es gibt doch die funktion :
<INPUT TYPE=file NAME=bild SIZE=37 MAXLENGTH=250>
ich möchte das so im stiel haben wie wenn ich auf den button durchsuchen klicke... ausser das es mir vom server die bilder zeigt
geht das überhaupt?? wenn ja wie???''
danke schon im voraus

cya
DiSeAr

also mit HTML isses nicht möglich... hoffe ich.
Wär ja auch noch schöner wenn jeder mit nem dateibrowser deine Dateien anglotzen könnte. In PHP gibts Funktionen die dir die Inhalte von Verzeichnissen ausgeben und dir das Verzeichnis Browsen erlauben

siehe auch hier

Hardcore Link

2b

ok danke

hab eben nen server der keine bilderuploads per PHP unterstützt jetzt mus ich es halt irgendwie eine alternative finden.. ;)
danke
cya

könntest du mir ein beispiel geben

Also gut hab das mal durchgelesen

aber wo soll dort das w oder wb stehen?? ich habe den copy befehl gebruacht aber weiss nicht wo ich das reinschreiben soll

er schrieb:
Ich habe bloss einen falschen parameter beim schreiben des Files verwendet (Anstelle von w muss wb stehen, ich will schliesslich binäre Daten schreiben!!

thanks
cya

disear

irgendwie sind wir hier im falschen Forum aber wenn wir schon dabei sind... Also bitte verschieben....

PHP:
<?php 

if ($submit) { 
//auslesen der binären Daten 
$data = fread(fopen($bild_daten, "rb"), filesize($bild_daten)); 
//länge des bildnamesn, z.b. <<Idiot.jpg>> auslesen 
$LaengeBildnameMitEndung = strlen(substr(strrchr($dateipfad,"\\"),1)); 
$LaengeBildnameOhneEndung=$LaengeBildnameMitEndung-4; 
//Bildname aus Pfad herausschneiden (zb: <<c:/bilder/idiot.jpg>> --> <<idiot>> 
$bildname = substr(substr(strrchr($dateipfad,"\\"),1),0,$LaengeBildnameOhneEndung); 

/*Bis hierhin geht alles, wenn ich nun die daten in eine Datenbank schreibe und wieder auslese, dann geht alles wunderbar, ich will die Binären Daten aber in ein File schreiben!!*/ 

$fp = fopen("$bildname.jpg","wb"); 
fputs($fp,$data); 
fclose($fp); 

} else { ?> 

<form method="post" action="<?php echo "$PHP_SELF?wer=$leiter"; ?>" enctype="multipart/form-data" name="formular" onsubmit="pfad_lesen()"> 
<br>Dateipfad:<br> 
<input class="textarea" type="file" name="bild_daten" size="40"> 
<p><input type="submit" class="button" name="submit" value="submit"> 
<input type="hidden" name="id" value="<?php echo $welcher_leiter ?>"> 
<INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000000"> 
<INPUT TYPE="hidden" name="dateipfad"> 
</form>

so müsste es eigentlich funktionieren...

2b

bei strrchr sucht der das letzte vorkommen von \ im pfad+dateinamen um halt den dateinamen rauszubekommen. ich glaub jetzt will der dir das danachfolgende " schützen wie das ja so üblich ist mit php.
Also \" wandelt das ding ja in php verständliches format um...

Das erklärt auch die Fehlermeldung invalid Parameter count, weil ihm ja der letzte nötige Parameter fehlt.

ich weiss jetzt nicht wie man das machen kann....#

aber versuchs mal mit
PHP:
$LaengeBildnameMitEndung = strlen(basename($dateipfad));
das liefert das gleiche ergebnis

2b

Zurück