Bilder beim Upload verkleinern und in einer db speichern

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hola,

ich schlage mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Problem herum:

Ich brauche Bild-Upload Skript (soweit so gut hehe), das die Bilder vor dem Abspeichern in Thumbnails verwandelt. Ich hatte erst vor, die Bilder danach inkl der dazugehörigen Textinformationen in einer MySql DB zu speichern, habe aber gelesen, dass das nicht allzu empfehlenswert sei. Besser sei es, die Bilder in einem Ordner zu speichern und dann den Pfad zu dem jeweiligen Bild mit in die DB zu schreiben.

Meine Probleme sind folgende:
-Ich weiß nicht, wie ich die Bilder vorm Abspeichern verkleinern kann (ich habe es bereits mit verschiedenen Skripten und dem Thumbnail-Tut hier versucht).
-Und ich habe auch keine Ahung, wie ich das Bild in Ordner/Pfad/Datenbank Ding am Besten realisieren könnte (sodass es später auch einfach möglich ist, die jeweiligen Datensätze inkl Bild im Ordner zu entfernen).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Anleitungen oder Code-Schnipsel posten könntet.

Precog.

Hiho,

hier zu deinem Thumbnail-Problem:
http://de.php.net/image

-Und ich habe auch keine Ahung, wie ich das Bild in Ordner/Pfad/Datenbank Ding am Besten realisieren könnte (sodass es später auch einfach möglich ist, die jeweiligen Datensätze inkl Bild im Ordner zu entfernen).

Verstehe jetzt nicht ganz dein Problem. Wenn das Bild hochgeladen wurde, alle Daten in die DB speichern und die Bilddatei anschließend (evtl mit der ID im Pfad != Redundanz) abspeichern, fertig ist.

dmx

Das Thema hatten wir genau so schon einmal. Um die Suche hättest du dich schon bemühen können:
http://www.tutorials.de/forum/php/286217-bildupload-verkleinern-db.html

Problem 1: Thumbnail Scripte findest du wie Sand am Meer. Google und die Boardsuche werden dir helfen. In die Thematik und die Funktionalität der Scripte solltest du dich natürlich auch einlesen ;)
Problem 2: Den gespeicherten Pfad (welchen du selbst definiert hast) speicherst du einfach in eine VARCHAR Spalte ab und beim auslesen gibst du einfach einen Image-Tag mit diesem Pfad an. Das Löschen musst du natürlich über PHP handeln. Sprich zuerst den Pfad der Datei auslesen. Den DB-Eintrag löschen und darauf mit unlink die Datei löschen.

Hi,

danke schonmal für die Antworten.
Ich habe gerade ein Problem mit ImageJPEG () :

Wie gebe ich korrekt den Pfad an? Ich bekomme, wie ich es auch formuliere, immer ein
"Unable to open '/home/ordner/www/ordner/ordner/ordner/ordner/cache/' for writing"

thx,
Precog

Hey,

danke, hat sich erledigt. Ich hatte einfach nur den Pfad zum Ordner angegeben, nicht aber die Datei selbst definiert ;)

Gruß,
Precog

Zu dem Thema hatte ich irgendwo mal ne Funktion gesehen...
Bin leider grade nicht daheim, deswegen kann ich nicht an meine Files, aber wenn ich wieder zuhaus bin, dann poste ich euch die Funktion hier mal ;)

Als habt bitte nur etwas geduld... Wird wohl morgen abend oder so ;)

Zurück