bilder auskratzen

balabuszka

Gesperrt
hey!
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
ich suche nach einer möglichkeit im photoshop die vordergrundfarbe so auszukratzen, daß das hintergrundbild sichtbar wird. bis jetzt hat es nur mit dem radiergummi geklappt - die runde werkzeugspitze sagt mir jedoch nicht zu :? falls jmd ne möglichkeit kennt, wie ich z.B. mit einem pinsel aus dem weissen vordegrund das hintergrundbild auskratzen kann, bitte posten :!:

Ich denke der Weg geht hier über alternative Werkzeugspitzen, die sich im Internet und auch direkt bei Photohop dabei, zu Hauf finden.

ACHTUNG:
Tutorials.de Netiquette

12)
Unser Forum ist kein Chatroom. [...] regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht.
Bitte in Zukunft drauf achten. Danke ;)

Das Problem ist mir nicht ganz klar. Du kannst doch auch mit verschieden
geformten (auch harten) Werkzeugspitzen radieren.
Gruss
GG

Hai,

poste doch einmal ein Beispiel Bild.

Unter "Auskratzen" kann ich mir nicht viel vorstellen. :rolleyes:

.. oder meinst Du eine Maskierung ?

Ciao Stefan

hey!
ich habe mir das so vorgestellt, daß ich ein originalbild nehme, darüber eine neue ebene erstelle und diese flächendeckend mit einer farbe übergiesse. dann wollte ich aus dieser neuen ebene die farbe " abkratzen" , so daß das originale bild wieder zum vorschein kommt. wie gesagt ist es mir nur mit radiergummi gelungen. aller dings habe ich erfahren, daß ich auf das gummi auch andere werkzeugspitzen "aufsetzten" kann. aus diesem ganzen verfahren erhoffe ich mir interessante effekte in der bildbearbeitung.

Du hast es zwar nicht verdient (wegen nichteinhalten der Netiquette), aber vielleicht trotzdem ein Tipp:
Wie wäre es, wenn du die Deckungskraft der Ebene mit der Farbe zurücknimmst und darauf Filter, wie Störung hinzufügen versuchst. Käme dass deiner Vorstellung näher?
Kannst dich ja melden, wenn dein Account nicht mehr gesperrt ist :-)

Zurück