Bilder aus txt erzeugen und anzeigen

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir sagen lassen das es möglich ist mit PHP ein gif oder jpeg aus einer z.b. txt Datei zu erstellen. Wenn dies möglich ist würde ich mich freuen wenn man mir sagt wie das geht ich würde nämlich ganz gerne sachen wie der Link unten im browser anzeigen lassen nur leider zeigt kein Browser das korrekt an also würde ich gerne ein automatisches Bild davon erzeugen lassen wollen das kann ja dann jeder sehen.

Ich hoffe ihr versteht mein problem habe es nämlich ein bischen problematisch beschrieben

Ich hab' dich leider nicht ganz verstanden: Es ist möglich mit PHP bestimmte Grafiken zu generieren. Jedoch verstehe ich nicht, welchen „Link unten im browser“ du meinst.
Könntest du bitte dein Anliegen noch etwas präzisieren.

Oh ja das sehe ich jetzt auch habe mich extrem blöd ausgedrückt :) Tut mir leid es war kurz vor Feierabend das war alles ein wenig eilig geschrieben.

Und zwar habe ich jetzt auch den Link

http://www.shootingamez.de/pr0n.nfo

Ist so ein Ascii bild glaube ich, das ist jetzt auch nur ein Beispiel. Und zwar ist das ja so, wenn man die Datei mit notepad öffnet sieht man ja eine Frau, wenn ich jetzt den Code in eine HTML Datei kopiere wird das ganze total blöd dargestellt, ohne Zeilenumbrüche etc. einfach sinnlos aneinandergehängt. Jetzt habe ich mir sagen lassen das ich von dieser Datei mittels PHP eine Grafik erzeugen lassen kann die dann angezeigt wird anstatt das original. Ist das denn wirklich möglich?

Möglich ist es... wenn es dir jedoch nur um die korrekte Darstellung geht, binde den Inhalt der Textdatei im Dokument in <pre>-Tags ein...dann bleiben alle Leerzeichen/Zeilenumbrüche etc. bei der Anzeige erhalten.

Jo danke mir ging es auch nur um die korrekte Darstellung :)

//edit

er zeigt es schonmal besser an als vorher aber immer noch nicht ganz richtig ich habe als font "Terminal" angegeben das macht er aber nicht und das ganze sieht noch ein wenig verzogen aus. Hier nochmal der Link

Also im Dreamweaver siehts so aus wie es haben möchte

//edit2

Tja IE zeigts korrekt an, das ganze liegt daran das ich FireFox nutze. Kann man das kompatibel machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das der Browser automatisch erkannt wird und dann automatisch gewählt wird zwischen der Schriftart, z.b. wenn Firefox dann Arial wenn IE dann Terminal?

//edit

Habe die Schriftart geändert in die Standard Schriftart von Dreamweaver, sprich Arial, Helvetica etc.. aber jetzt siehts im IE aus wie es vorher im Firefox aussah :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Du als Referenz dass Aussehen in Notepad nimmst, solltest Du aber auch in der HTML-Seite die gleiche Schrift und Schriftgrösse verwenden.
Bedenke hierbei aber dass der, der die Seite ansieht auch die Schrift installiert haben muss.
Weiterhin ist zu beachten dass Mozilla/Netscape einen anderen Zeilenabstand als der IE haben.
Mein Tip:
Nimm eine Standardschrift die von Haus aus auf allen Systemen installiert ist, z.b. Arial.
Diese manipulierst Du mit Hilfe von CSS (Laufweite, Zeilenabstand etc.) so lange, bis dass Ergebnis deinen Wünschen entspricht.

Gruss Dr Dau

Zurück