Bilder aus externer Quelle Laden?

pHyranHia

Grünschnabel
Bilder aus externer Quelle Laden? (FLMX)

Hallo.

Ist es möglich meinem Flash-Movie zu sagen das er sich bestimmte bilder aus einer externen quelle holen soll?

Brauche auf meiner homepage (bin grad dabei das ganze in Flash zu machen) eine Bildergallerie die ca. 35 Bilder umfasst und habe mir gedacht wenn ich in Flash angeben könnte wo die Bilder liegen (Serververzeichniss oder was auch immer :confused: ) dann könnte ich mir eine menge arbeit sparen und auch die Bilder immer ohne probleme aktuell halten.
Ausserdem würde sich der user wahrscheinlich auch noch Downloadzeit sparen bis er auf die page zugreifen kann.

mfg pHyr

p.s. benutze Flash MX

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, ich weiß bloß nicht wie genau Du das haben mußt, am besten Du postest mal ne zip Datei von Deinem Problem hier rein damit man sich das anschauen kann.

Der Seediver

Hallo pHyranHia,
habe hier mal eine function die du evtl. gebrauchen kannst!?.
Diese Code kopierst du in das Schüsselbild, wo du ihn brauchst!
Achtung, nicht mitten in dem Film, da der eine Event onEnterFrame ist und du dieses Frame ja nicht wirklich oft wiederbetrittst. Also am besten ins erste Keyframe

PHP:
_root.onLoad = function() {
// wichtige Variablen
picurl = "http://marios-galaxy.de/bilderordner/";
picnames = new Array("bild1", "bild2", "bild3", "bild4", "bild5");
// Zufallszahl
loadend = false;
takenr = random(picnames.length);
// Laden der Bilder
for (i=1; i<6; i++) {
picname = picurl+picnames[takenr]+i+".jpg";
createEmptyMovieClip("picmc"+i, i);
_root["picmc"+i]._x = 100*i-100;
_root["picmc"+i]._y = 0;
_root["picmc"+i]._alpha = 0;
_root["picmc"+i].loadMovie(picname, "_level0");
}
};
_root.onEnterFrame = function() {
for (i=1; i<6; i++) {
if (_root["picmc"+i].getBytesTotal() == _root["picmc"+i].getBytesLoaded()) {
if (_root["picmc"+i]._alpha<100) {
_root["picmc"+i]._alpha += 5;
}
}
}
};

PS: Diese Funktion ist auch sehr schön für eine Bildgallerie! Du braucht ja nur die Namensfindung etwas zu modifizieren

Zuletzt bearbeitet:
@root_alpha

Dieser code schaut wirklich super aus, aber da ich mit Flash & AS noch nicht so wirklich vertraut bin kann ich mit dem code ohne erklärung nicht so wirklich viel anfangen. :(

Aber trotzdem Danke

@Seediver

Meine fla datei ist im .rar format 200kb gross.
kann sie leider hier nicht posten, aber werde sie online stellen und dann einen link hier posten.

Danke mfg

pHyr

Hallo pHyranHia,

schau dich in der Actionscript-Referenz mal nach "loadMovie" um. Damit kannst du nicht nur externe SWF-Dateien einladen, sondern seit FlashMX auch Bilder.
Vielleicht solltest du dich so langsam an die Sachen rantasten. Ist gar nicht so schwer. :-)

Grüße,
Melanie

Original geschrieben von Fey
Hallo pHyranHia,

schau dich in der Actionscript-Referenz mal nach "loadMovie" um. Damit kannst du nicht nur externe SWF-Dateien einladen, sondern seit FlashMX auch Bilder.
Vielleicht solltest du dich so langsam an die Sachen rantasten. Ist gar nicht so schwer. :-)

Grüße,
Melanie

Hab mir das mit loadmovie schon angeschaut, aber das einzige problem ist, das ich nicht weiss wie ich dem bild dann sagen kann wo es erscheinen soll...

hab bei der homepage jetzt schon umgestellt und arbeite mittlerweile mit loadmovie :-) . habe es aber so gemacht, das ich die komplette bildergallerie (swf datei) in das fenster über die andere swf lade.

kann mir hier jemand sagen wie ich mit loadmovie die bilder genau plazieren kann?

mfg pHyr

p.s. werde mich auch noch mal in der hilfe schlau machen aber vielleicht kann mir ja nochmal wer helfen

HI pHyranHia,

habs jetzt nicht getestet, aber das müsste eigentlich so gehen:

PHP:
_root.onEnterFrame = function() {
for (i=1; i<=10; i++) {     //Statt der 10 hier die Anzahl der Bilder, die du einladen willst
createEmptyMovieClip("container"+i);     // Hiermit erstellst du für jedes Bild einen neuen MovieClip
_root["container"+i]._x = 50;     //Hiermit die X-Koordinate einstellen
_root["container"+i]._y = 50;     //Hiermit die Y-Koordinate einstellen
_root["container"+i].loadMovie(["Bild"+i], i);
}

Ok, ich versuch jetzt nochmal ein paar Worte zu zu sagen. :)
Du erstellst für jedes Bild einen MovieClip, der erst einmal leer ist. Diesen kannst du dann steuern, d.h. die X- und Y-Koordinate angeben und noch andere feine Sachen (nachzulesen in der Referenz). :)

Ich weiß jetzt nicht, wie du die Bilder anordnen möchtest, nebeneinander oder untereinander. Jedenfalls musst du dann mit der Koordinate ein bisserl rechnen, weil sich der Wert dann immer verschiebt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Melanie

Zurück