Bilder als Bild und sound als .mp3 einladen, geht das???

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hi folk,
ich arbeite mit Flash5 und würde gerne dynamisch Bilder und sound vom Server einladen.
D.h. ich schmeiße einfach JPG's in ein Verzeichns /Bilder , die mp3's in ein Verzeichnis /sound ermittle die Inhalte der Verzeichnisse per PHP, und gebe diese Information dyn. per GET an Flash weiter (z.B. galerie.swf?bild1=bla.jpg&bild2=blub.jpg usw.).
D.h. ich habe
1. Bild-Dateien
2. Sound-Dateien
3. die jeweils korrekten Pfade dorthin
4. selbige an Flash5 weitergegeben.

Gibt es in Flash5 nun einen Weg, die mp3's und jpg's direkt anzuzeigen bzw. abzuspielen, ohne dass ich sie vorher in einen anderen Flash-Film einbauen muss????

Gruß
Micha

Sorry, beides erst seit MX möglich. Bilder von eterner Quelle geht mit FLASH5 nur, wenn es sich dabei um SWF-Files handelt, also auch nicht so richtig interessant für dich, denke ich.
Hilft wohl nur ein Update... Lohnt sich aber!

Flash-MX finde ich mehr als übel, weil ich dort nix mehr wiederfinde, wenn ich von 5 komme, selbige gilt für die die anderen MX-Produkte.
Zudem schreckt mich die "Zugangsrate" ab. Wieviel % aller User haben schon das 6er Plugin installiert? Beim 5er liegts noch so bei 95%, das ist vertretbar, beim 6er weiß ich es nicht, jedenfalls bin ich einer der hoffentlich wenigen, die es noch nicht installiert aben :-)
Denke, man muss mit neueren Technologien zugunsten der Abwärtskompatiblität erstmal 2-3 Jahre ins Land gehen lassen...es sei denn, das Projekt ist nur zum Spaß und experimentell. Aber im Business-Bereich geht es um max. Erreichbarkeit der Seite.

Gruß
Micha

Wenn alle 2-3 Jahre warten würden, bis sie die entsprechenden Technologien einsetzen, würde sich die Entwicklung stark verzögern.
Die Verbreitung der Flash Plug-ins sollten weniger das Problem sein, da der IE normalerweise selbständig bei Fehlen das aktuelle Plug-in runterlädt.
Beim Sprung zu MX haben sich einige interessante Dinge geändert, und das nicht nur in Flash sondern bei der ganzen Macromedia Palette. Auch wenn sich optisch einiges getan hat und es auf den ersten Blick unübersichtlich wirkt, sollte man nicht davor zurückschrecken. Je früher man sich mit den neueren Dingen beschäftigt, desto eher lernt man sie zu schätzen.
Du kannst ja weiterhin in Flash 5,4,3,2 exportieren.
Übrigens sollte im Business-Bereich auch immer eine Nicht-Flash variante vorhanden sein, wenn man es genau nimmt...

Hier mal was zur Verbreitung. 83.8% im März gewesen.
Es gibt auch Php-Skripte die dir online aus jpgs swfs erstellen. Einfach mal googeln .
Und hier das ganze zu mp3s.
Kann dir nur raten dich möglichst schnell mit an FlashMX zu gewöhnen, hat bei mir keine 2 Tage gedauert, und danach will man nie wieder Flash5 öffnen.
Vor allem wenn man im Business-Bereich arbeitet sollte man erst recht auf dem neusten Stand bleiben.
Zudem kann FlashMX ja Flash5 dateien öffnen, speichern und exportieren.

@benfish
--------------------------------
Die Verbreitung der Flash Plug-ins sollten weniger das Problem sein, da der IE normalerweise selbständig bei Fehlen das aktuelle Plug-in runterlädt.
Das ist im Business-Bereich oft problematisch wegen bestehender interner Firmennetze, deren Sicherheit oft sehr hoch angesetzt sind (aus gutem Grund). So ist ein Browserupdate oder das Nachladen von Plugins oft nicht möglich oder untersagt. Gerade der Bereich ActiveX dürfte in diesem Zusammenhang ein Pflock im Auge sein.

Ansonsten stimme ich Dir bezüglich der rechtzeitigen Aneignung neuer Technologien grundsätzlich zu und bin i.d.R. gänzlich bemüht, aber die MX-Palette hatte mich derart abgenervt...!!! Maja, ich überschlafe es nochmal...

Übrigens sollte im Business-Bereich auch immer eine Nicht-Flash variante vorhanden sein, wenn man es genau nimmt...
Klar, immer doch, solang der Luxus für die letzten 5% geschätzt und bezahlt wird :-)

In absehbarer Zeit müsen eh alle kommerziellen Seiten (auch außerhalb sozialer Vereine) barrierefrei programmiert werden (gesetzlich vorgeschrieben), das wird nochmal lustig, aber ich sehe es einfach mal als große Jobmaschine, angetrieben durch die allseits beliebten Abmahnvereine. Immerhin kann und muss man NN 4.x dann den Rücken kehren. Da spart dann gleich wieder 50% der Entwicklungszeit ein :-)

@kuat
83.8% sind nicht genug.
-------------------------
Es gibt auch Php-Skripte die dir online aus jpgs swfs erstellen.
Ja, solang der Webhoster die erforderlichen Libraries zur Verfügung stellt. Es wird sie sicher geben, ich kenn nur keinen.

Kann dir nur raten dich möglichst schnell mit an FlashMX zu gewöhnen, hat bei mir keine 2 Tage gedauert, und danach will man nie wieder Flash5 öffnen.

Dei Wort in Gottes Ohren! Wenn ich am dritten Tag noch nicht übezeugt bin... :-)

Dank und Hruß
Micha

Zurück