toothpick192
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein kleines Probelm. Ich habe einen Frame auf dem unter anderem auch ein Bild mit einem JFileChooser geladen werden kann. Ich bekomme das auch alles hin nur ich krieg das angezeigte Bild dann im Frame nicht aktualisiert. Kann mir einer nen Tip oder nen evtl nen link zu nem tutorial ? ich hab irgendwie nichts - mir verständliches - gefunden.
Mit Dank im Voraus,
Christian
Edit:
hiermit erzeuge ich ein Panel was ich dann dem eigentlichen Frame hinzufüge
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.JPanel;
public class ImgComp extends JPanel{
private BufferedImage image ;
public ImgComp(BufferedImage image) {
this . image = image;
}
@Override
public Dimension getPreferredSize() {
//return new Dimension(image.getWidth(null), image.getHeight(null));
return new Dimension(240,320);
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super .paintComponent(g);
BufferedImage thumbImage = new BufferedImage(240,320, BufferedImage. TYPE_INT_RGB);
Graphics2D graphics2D = thumbImage.createGraphics();
graphics2D.setRenderingHint(RenderingHints. KEY_INTERPOLATION ,
RenderingHints. VALUE_INTERPOLATION_BILINEAR );
graphics2D.drawImage( image , 0, 0, 240,320, null );
g.drawImage(thumbImage,0,0, this );
}
}
ich habe ein kleines Probelm. Ich habe einen Frame auf dem unter anderem auch ein Bild mit einem JFileChooser geladen werden kann. Ich bekomme das auch alles hin nur ich krieg das angezeigte Bild dann im Frame nicht aktualisiert. Kann mir einer nen Tip oder nen evtl nen link zu nem tutorial ? ich hab irgendwie nichts - mir verständliches - gefunden.
Mit Dank im Voraus,
Christian
Edit:
hiermit erzeuge ich ein Panel was ich dann dem eigentlichen Frame hinzufüge
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.JPanel;
public class ImgComp extends JPanel{
private BufferedImage image ;
public ImgComp(BufferedImage image) {
this . image = image;
}
@Override
public Dimension getPreferredSize() {
//return new Dimension(image.getWidth(null), image.getHeight(null));
return new Dimension(240,320);
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super .paintComponent(g);
BufferedImage thumbImage = new BufferedImage(240,320, BufferedImage. TYPE_INT_RGB);
Graphics2D graphics2D = thumbImage.createGraphics();
graphics2D.setRenderingHint(RenderingHints. KEY_INTERPOLATION ,
RenderingHints. VALUE_INTERPOLATION_BILINEAR );
graphics2D.drawImage( image , 0, 0, 240,320, null );
g.drawImage(thumbImage,0,0, this );
}
}
Zuletzt bearbeitet: