Hi
Ich habe gerade mal umfangreich gegoogelt und das einzige wo ich was gescheites dazu fand, ist dass mit dem Template-System von Wikipedia das wunterbar geht. Nun brauchste nur noch rausfinden welches die nutzen und mußt schaun, ob du es bei dir so einfach einbauen kannst.
Hier ein Link zum Downloaden:
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Die 2. Alternative wäre die Fließtexte zu unterteilen.
Dazu solltest du dich für eine gewisse Anzahl von Bildern entscheiden, wieviele auf einer Seite angezeigt werden sollen.
Dann nimmst du dir die verwendete Schriftgröße ran und Berechnest dir eine Anzahl von Zeilen pro 100 Pixel. Dann sollte die Bilder vor dem Text schreiben hochgeladen werden und du berechnest dir mit Hilfe der Bildgröße, die Anzahl der Zeilen.
Nun mußt du dich noch entscheiden wieviele Zeichen auf eine Zeile dürfen.
Wenn du dies alles beachtet hast, dann gibst du einfach begrenzte Textareas aus, wo die Texte zum in der Datenbank speichern eingetragen werden können.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten weiter zu verfahren:
1. Du speichers jedes Textarea in einem extra Tabellenfeld der Datenbanktabelle und am besten zwischen gelagerten Tabellenfeldern die Bilddatei.
1.1. Dazu solltest du noch abspeichern ob zwischentexte ohne Bild eingesetzt werden sollen bzw. in welchen Textbereichen diese Bilder angezeigt werden sollen. Dies ist ein recht hoher Aufwand in Verbindung mit umfangreichen Datenbankstrukturen.
2. Du speicherst die gesamten Textareas durch z.B.
%%TRENNUNG%% getrennten Bereichen in ein Datenbankfeld und wo die Bilder eingefügt werden sollen, fügst du einfach
%%BILD:bild-ID:left%% nur mit position links oder rechts bzw.
%%BILD:bild-ID:right:breite:höhe%% mit der Breite und Höhe ein. Am Anfang jeden Textes setzt du ein
%%TEXT-ANFANG%% und am Ende des Textes noch ein
%%TEXT-ENDE%%
2.1. Zum anzeigen dieser Bilder und Texte solltest du dann nur noch das 1.
%%TRENNUNG%% mit dem öffnen einer Tabelle, Zeile und Spalte versehen. Bei den Spalte öffnen mußt du allerdings beachten ob in der Zeile des Textes ein Bild angezeigt werden soll oder nicht. Dies fragst du einfach ab, ob dem
%%TEXT-ANFANG%% eines der
%%BILD:.....%% ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so erstellst du eine Spalte mit
colspan="2", wenn eines angezeigt werden soll, so fragst du den ab, ob es links oder rechts eingestellt ist. Wenn links, dann lässt du zuerst das Bild wiedergeben und schließst die 1. Spalte und öffnest eine neue Spalte wo der Text dann eingefügt wird. Wenn das Bild rechts angezeigt werden soll, so fügst du ebend erst den Text ein und danach das Bild in die 2. Spalte. Danach schließst du die Spalte und Zeile. Das alles machst du am besten in einer While-Schleife, so dass dieses von der ersten Tabellenzeile bis zur letzten Tabellenzeile automatisch abläuft.
2.2. Diese
%%BILD:bild-ID:right:breite:höhe%% mußt du dann natürlich auch noch auseinander nehmen und in einen HTML-Code umwandeln oder in Variablen eintragen, welche du dann an dein Template übergeben kannst.
Der Vorteil der 2. Möglichkeit ist, dass der gesamte Text unbegrenzt viele Bilder enthalten kann. Hingegen bei der 1. Möglichkeit die Bilderanzahl durch die vorher angelegten Datenbank-Tabellen-Felder begrenzt sind.
Ich hoff, es ist alles verständlich rüber gekommen.
Solltest du irgendwelche Fragen haben, so frag einfach nochmal nach, ich werde es morgen beantworten.
Gruß Matze202.
PS: Ich hoff, ich habe es bissel verständlich rüber gebracht. ;-)