Bildbetrachter

paebels

Erfahrenes Mitglied
hallo ich bin blutiger anfänger und möchte mit Studio 2008 c++ einen Bildbetrachter in Forms erstellen.
Mein Problem zu doof.
Also ich möchte links einen Ordner ausgeben wo bilder drauf sind mit einem Buttom möchte ich das Bild in dre Mitte neu laden um irgendwas zu tun.
Ein Bild laden kann ich auch ist mir klar das ich den Ordner in einer Schleife auslesne muss aber wie. Und wie wieder ausgeben?Hat da wer einen denkanstoß für mich?

MFG

Oli

Du bist im falschen Forum. Bitte das nächste mal für Fragen zu C++/CLI im .net Forum fragen.

Soweit ich das jetzt verstanden hab ist deine Frage wie du alle Bilder in einem Ordner bekommst? Dann solltest du dir die Directory-Klasse anschauen, und da vor allem die GetFiles Methode.
Zur Ausgabe: Wie stellst du dir den die Ausgabe vor? Wenn du nur eine Liste der Bilder willst nimm einfach einen Listview.

Das ist ja das Problem ich habe irgendwie keine Vorstellung.Ich habe erstmal klickibunti meine Form eingeteilt. Links Panel rechts Picbox zum anzeigen. In das Panel will ich mit einer schleife Picboxen erstllen und dort dann die Vorschau aus einem vorhanden Verzeinis anzeigen. Bei einem Event möchte ich dann das Bild groß rechts laden.
Und nun mein Problem ich weiss nicht einmal wie ich ein Verzeichnus öffne und auslesen.Ich bin Anfänger und habe solche Übungen wie Artikelliste und Klassen hinter mir. Und auch einen Taschenrechner, aber weiter komme ich nicht .Und ich will aber was lernen, Ich werde mir mal die Klassen anschauen. Bei mir hapert es imme rfürchterlich am Start. Mein Doz sagt immer ich will zu viel beim Start.Naja mal sehen.Danke für die Antwort.

p.s ok, sehe schon in den Klassen kann ich einen count machen.Das ist doch schonmal was bekanntest ;-)
Wenn ich den noch auf dateiendungen hin bekomme, hab eich ja schon die Bilder. Nur wie erstelle ich rnd Picboxen in einer Schleife?Wenn ich zuviel Frage sagt bescheid, nur habe ich eine Lernschwäche und kann ambesten aus Beispielen was herausziehen nicht aus Büchern mit 3 Seiten Text z.b.

MFG oli

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt mal getestet zu haben würd ichs so versuchen:

C++:
String^ path = "Pfad_des_Ordners";

array<String^>^dirs = Directory::GetFiles( path, "*.png" );  //Alle png Files suchen
Collections::IEnumerator^ myEnum = dirs->GetEnumerator();

while ( myEnum->MoveNext() )
{
   //PictureBox erstellen
   PictureBox^ newPBox = gcnew PictureBox();
   //Hier muss dann noch Position usw. gesetzt werden

newPBox->Image = System::Drawing::Image::FromFile( myEnum->Current );
   panelLinks->Controls->Add(newPBox);
}

Der Code ist aber mehr oder weniger aus der MSDN zusammenkopiert, von [PictureBox] und [Directory].

Ev. solltest du deinem Doz. glauben und dich nochmal auf ein paar einfachere Probleme stürzen. Es gibt ganz gute Tutorials zum Einstieg in WinForms.

@Moderatoren: Kann das wer ins richtige Forum verschieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein WinForms sind wir nun schon bei. Nur denke ich zu schwierig sagt er . Danke für die Antwort ich bin auch schon etwas weiter und habe nun mit findfile gearbeitet. Ich werde mal den hier ganannten Anstz weiter verfolgen. Was auch manchmal echte Probs sind für anfänger sind solche Sachen das mein Projekt in Unicode ist , da funktionieren manche Sachen nicht gleich so wie bei einigen Beispielen.Und der dumme Anfänger versteht die Welt net ;-)
MFG

Neue Beiträge

Zurück