Bildbearbeitung - Was davon ist mit PHP möglich?

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe auf meiner Homepage ein Gallery Script mit welchem die User sich Fotos in verschiedenen Größen anschauen können.

Im Moment drucke ich nur ein weißes Copyright auf die Fotos welches mit einer Standartschrift erstellt wird.

Nun möchte ich das ganze aber etwas aufpeppen. Ich würde die Fotos sehr gerne folgendermaßen layouten:

leserauto.jpg

Ich hätte gerne einen Bilderrahmen in dieser Art und würde die Bilder auch gerne zufällig ein paar Grad drehen.

Da die Fotos von den Usern hochgeladen werden können haben diese natürlich nicht immer genau die gleichen Abmessungen, deshalb müsste so ein Rahmen durch PHP erstellt werden.

Ich bin für eure Tipps und Anregungen Dankbar

Dieses Thema ist leider noch immer nicht erledigt. Ich könnte ja zb. ein Transparentes Gif darüber legen, doch kann ich die Grösse des Bildes nicht immer bestimmen, also müsste ich eine dynamische Lösung haben, welche vom Rand weg arbeitet...

Naja nen Bild rotieren is ja simpel , imagerotate().

PHP:
<?php    
    $srcimg    = imagecreatefrompng("barchart.png");
    $rotateimg = imagerotate($srcimg,25,-1);
    imagealphablending($rotateimg, true);
    imagesavealpha($rotateimg, true);
    HEADER("CONTENT-TYPE:image/png");
    imagepng($rotateimg);
?>

Und wo geht es mal wieder nicht ? klar im IE der kann mit PNG Bildern eh nicht umgehen Opera glaub ich auch nicht.

das kann man sich so gleich von php.net kopieren geth wunderbar , warum da nun noch die -1 steht versteh ich zwar nicht aber dann funktioniert es.
Normal bin ich da immer so rangegangen das einfach gewisse Bereiche dann transparent gefärbt habe. Wie das aussah da wollen wir nicht drüber reden ;)

Den Bilderrahmen müsste man dann zuerst zeichnen , bei der php thumb Sache wurde der Rahmen ja nur gestreckt , wenn man es bis zur extase treben will kann man ja in jede Ecke einen gewissen Teil reinkopieren und dann für die einzelen strecken einfach ein 1 px bild ewig oft neu reinkopieren. Wird auf Garantie ne weile dauern.
Das was sie gemacht haben ist eingentlich nur das sie den Rahmen in das andere Bild kopiert haben und danach imagealphablending gesetzt haben so das die Transparenz bleibt. Natürlich den Rahmen vorher noch in die richtige Grösse gezogen.

Wie gesagt alles keine grosse Sache , nur teilweise sehr nervenaufreibend.

Zurück