Bildbearbeitung mit Adobe 7.0

Jubel

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Vorweg sei gesagt, ich bin neu in diesem Forum und auch ein Neuling in der Bildbearbeitung!
Habe vor geraumer Zeit Fotos von mir machen lassen und war so begeistert von der Bearbeitung(keine Leberflecken mehr, glatte Haut usw)....das ich mich gerne einmal selber daran probieren möchte! Habe mich schon durch das Forum gearbeitet, aber irgendwie klappt es nicht so richtig! Nun zu meiner eigentlichen Frage:Wie bekomme ich meine zahlreichen Leberflecke wegretuschiert und die Haut geglättet?....Es wird immer von dem Weichzeichner gesprochen...habe es auch probiert, aber es funktioniert nicht so, wie es sein soll! Kann mir einer von euch nen Tipp geben, wie ich das anstellen muss(Hilfe, ich sitze jetzt schon knapp 5 Std. vor dem Rechner und bin total am verzweifeln)
Bin dankbar für jede Art von Hilfe!

Vielen Dank
Jubel
 
Vielen Dank.....das waren auch genau die beiden links, mit denen ich schon die ganze Zeit rumbastel, aber ohne den entsprechenden Erfolg! Liegt es vielleicht daran, dass ich eine Frau bin ;o) ?
Ne...Spass beiseite! Ich bekomme auf jeden Fall nicht so ein Ergebnis, noch nicht einmal ein ähnliches! Mit welcher genauen Funktion bekommt man denn die Leberflecken wegretuschiert?

Auszug:....."Jetzt kommt der große Trick: die Entfernung der Sommersprossen und Pickel. Hier wäre eine manuelle Bearbeitung, etwa mit dem Stempel nicht zielführend, also möchten wir das Ganze ein wenig automatisiert ablaufen lassen: Reduzieren Sie das Bild auf die Hintergrundebene und duplizieren Sie diese. Wenden Sie Filter > Störungsfilter > Staub und Kratzer entfernen etwa mit einem Radius von 10 Pixeln und einem Schwellenwert von 6 Stufen auf die Ebene an. Das Bild sollte nun bis auf wichtige Konturen fast gänzlich völlig verschwommen wirken, die grundsätzliche Körnung des Bildes bleibt aber dank dem Schwellenwert erhalten. Fügen Sie auch dieser Ebene eine schwarze Ebenenmaske hinzu und malen Sie mit ihr genauso wie mit der Hautebene vorhin. Benutzen Sie hier aber besser eine Deckkraft von 100%. Lassen Sie die Augen , Nasenlöcher und den Mund frei....."

genau das habe ich nachvollzogen, nur konnte ich dann überhaupt nichts malen! Wahrscheinlich mache ich da noch zuviel falsch, aber ich gebe nicht auf! ;o)

Vielen Dank
 
Abgesehen von der Textpassage, die du gepostet hast:

In deiner Werkzeugleiste solltest du ein Werkzeug namens "Reparaturpinsel" finde (siehe Anhang). Im Prinzip arbeitet der Reparaturp. so wie der Kopierstempel, nur das die Farbwerte der ursprünglichen Fläche angepasst werden. Wenn du in der Hilfe von Photoshop "Reparatur-Pinsel" eingibst, findest du ein recht hilfreiches Kapitel zu diesem Werkzeug.

Btw:
Wenn du noch spezifische Probleme zu dem Tutorial hast, dann beschreibe am besten die Stelle, an der es bei dir nicht mehr so funktioniert wie dargestellt. ;)
 

Anhänge

  • reparatur.jpg
    reparatur.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Supi....das hat geklappt, dank deiner Hilfe! :) Die Leberflecken sind weg......Jetzt werde ich mich mal an dem Rest versuchen, und meine Haut etwas glätten mit dem Weichzeichner! Muss man dafür unbedingt in 2 Ebenen arbeiten?
 
Zurück