Bildausschnitt (freigestelltes Bild) in C4d

minimalist

Grünschnabel
moin zusammen,
ich habe ein Bild, dass auf ein Objekt positioniert werden muss. Dieses Bild hat aber abgerundete Ecken, die mir, wenn ich es als Material lade rund dargestellt werden, aber in den Ecke und am Rand (da größerer Bildausschnitt in Photoshop) weiss bleiben.

Das Bild ist ein transparentes PNG ohne Hintergrundebene, habe schon Gif, eps oder Pfade versucht, immer wird der Rand weiss dargestellt. Hat jemand von Euch eine Idee?

beste Grüße
björn

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    3 KB · Aufrufe: 188
Alpha-Kanal schon probiert? Da kannst Du direkt die Farbe auswählen, die ausgeblendet werden soll.

edit: Natürlich sollte das Objekt dann auch noch ein neutrales Material haben, dessen Textur-Tag VOR dem Material mit Alphakanal liegt, damit dann statt des weissen Randes eben das andere Material gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst mit C4D angefangen habe, kenne ich nicht alle Möglichkeiten, aber alpha hab ich schon versucht, dann wird alles schwarz und teils durchsichtig, aber das Bild das drauf liegt hat auch viele Farben als auch weisse Schrift, oder ich habe bei Alpha was falsch gemacht.

Gibts nicht die Möglichkeit anhand des Formates zu sagen, dass er den Transparenten Hintergrund berücksichtigen soll?
Bei Sketchup ist es kein Problem, da stellt er mir das png transparent und ohne Rand dar.

Edit: nicht mal mit einer PSD bekomme ich das hin, auch nicht, wenn ich einen Beschneidungspfad um die Kontur lege... was ein ....

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt, habe das Bild genommen, im Photoshop einen entsprechenden Rahmen gemacht, in C4d in die jeweilige Ebene nach dem Material mit dem weissen Rand als Alpha gestellt und Transparenz (Helligkeit) auf 100% ...
beim Bild-Rendern sieht man es richtig, bei der normalen Ansicht nur den Rahmen, sollte aber reichen.... (hoffe bei der Animation ist es dann auch so)

vielen Dank

PS. aaahhh noch besser gehts, wenn man das Bild im Alpha Modus des jeweiligen weissen-rahmen-bildes legt... supaaa ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück