Bild zu groß wie verkleinern

Dumah

Grünschnabel
ich würde ja gerne mein erstes auto den vw bora bauen aber ich kreig das nich mit den passenden blueprints hin damit das geht is im vorne ansichtsfenster das seitliche modell und im linken das vordere das obere is das einzigste was auch wirklich das obere is.anders geht es nich da ich natürlich schon alles richtig eingesetz habe und das dann falsch war(rechts ging nach links und so)aber egal
das ansichtsfenster links in dem das vordere blueprint ist is immer doppelt so groß als es sein soll wie kann ich das bild verkleinern?

Hey, cool du hast für diesen Superbandwurmsatz nur zwei Satzzeichen gebraucht!
Respekt, denn nebenbei hast du es auch geschafft keinen einzigen Großbuchstaben zu verwenden.

Nagut, will ich mal nicht so sein:

Hier findest du erstmal Grundlagen zu Blueprints.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weillst du wissen wie man den Viewport zoomt? Wie wäre es denn mit Masurad oder dem "Fild of view" Button.
Tu dir selbs einen Gefallen und lern erstmal mit dem UI von Max umzugehen bevor du ein Auto modeln willst.

Oder willst du nur die Ebene kleiner machen?

Egal, mach was du willst!

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man doch auf die rechtschreibung und anscheinend hast du mich nich verstanden alle bilder sind in der größe richtig angezeigt nur da vordere is genau doppelt so groß das BILD will ich kleiner haben.es ist schon auf die richtige größe aber 3ds max zoomt das immer doppelt ran.Und sorry wenn mal so was an wissen felht wenn son sch**** auftaucht da musste nich denken das ich nix kann

Bevor es dir ein Admin sagt:
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Wenn du in diesem Forum Antworten bekommen willst, solltest du dich daran halten, abgesehen von deiner, nun ja, lockeren Ausdrucksweise.

Vielleicht ist es dir entgangen, aber Leever war so freundlich und hat dir ein Tutorial für die Grundlagen zu Blueprints angegeben. Guck es dir mal an.

Ja ok ich werd mich daran halten.Nur ich fand seine Antwort nicht ok das hätte er auch anders sagen können, so wie du zum Beispiel.Das Tutorial kenn ich schon aber um diese Map auf den Quadern zu sehen muss ich ja F3 drücken fürs umschalten zwischen Wireframe und........das andere fällt mir nich ein :) aber dann ist mir der Quadr manchmal im Weg weil er dann über die Linien des Blueprints geht, würde ich Wireframe machen dann seh ich ja die Map nicht, oder kann man das einstellen?.Ich habs nicht gesehen das mans kann.Ich war schon auf ein paar Tutorial Seiten und ich war auf dieser

http://www.3dluvr.com/grid/tut3D/tut3d.htm

Da steht das es auch mit ALT+B geht dann das Bild einfügt, das kann mna dann auch bei Wireframe sehen. Nur bei mir ist das Bild von der Vorderansicht des Autos doppelt so groß wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Blueprint haben die selbe Größe? Nur wird das Bild für das "vorne"-Ansichtsfenster zu groß dagestellt?
Hast du es mal verkleinert (z.B. in Photoshop) und dann mal ausprobiert?

Ansonsten würde ich dir trotzdem zu der Vergehensweise wie im von Leever vorgeschlagenem Tut raten.

Du kannst dir im "Glatt + Glanzpunkte" Modus mit F4 auch das Wireframe anzeigen lassen und dann mit ALT-X die Flächen ausblenden.
Wenn die ShortCuts nicht funktionieren, guck dir mal im Menu "Anpassen"->"Benutzeroberfläch anpassen" die Einträge "Flächen mit Kanten anzeigen" und "Durchsichtsanzeige aktivieren/deaktivieren" an.

Klappt auch nicht, ich hab als erstes versucht das Bild zu verkleinern mit PSP 8 aber das bild wird immer wieder auf die doppelte größe gestreckt in 3ds Max .Ich weiß nicht warum ausgerechnet immer das Bild.Ich hab ein Bild angehangen.Die oberen beiden Bilder sind richtig aber das untere das ist halt zu groß. Im Linken Ansichtsfenster muss das Vordere Bild sein

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 66
Hast Du mal versucht die Planes auf die "Größe" der Bilder zu ändern? Will sagen, daß Du ruhig für ein Bild mit den Maßen 800x600 eine Plane mit den Maxßen 800x600 nehmen solltest. Die Blueprints sind doch bestimmt Größenkonfrom, Du brauchst Dich also nur an deren Werte halten.

Navy

Zurück