Bild zerreissen

onkeljimjack

Grünschnabel
Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
habe schon stundenlang gesucht.

Will für meine Homepage ein Bild "zerreissen", d.h. am Rand solle es aussehen, als ob es z.B. aus einer Zeitung gerissen wurde.

Das Problem hatte ich auch mal und muss sagen, dass die Realität einem dabei die besten Vorlagen liefern kann:
  • Zeitung nehmen
  • Zeitung zerreißen
  • Rißkante einscannen (möglichst hohe Auflösung)
  • Pinselvorlage aus der Rißkante erstellen
  • Pinselvorlage mit Bild benutzen

Da eine Zeitung zu einem großen Teil aus recyceltem Papier besteht sind die Papierfasern extrem klein und eignen sich daher eigentlich nicht sehr gut zur Verwendung von Rißkanten. Bessere Ergebnisse erreicht man mit dickerem Papier oder Karton. Backpapier sollte eigentlich ganz gut gehen, das beschichtet ist und relativ glatt (also ohne Fasern) reißt, dabei aber eine recht unregelmäßige Rißkante erzeugt. Notfalls tut es sicher auch Alu-Folie ;) Je nach Material ergeben sich hier mitunter sehr interessante Effekte :)

Alternativ dazu könntest DU es mit ein paar neuen Grunge-Brushes probieren ... oder aber über den Filter 'Versetzen' (Filter / Verzerrungsfilter / Versetzen)

Na, wäre ja auch langweilig, wenn man alles mit ein paar müden Mausklicks hinbekommen würde :) Aber freut mich, dass es dir geholfen hat!

Zurück