Bild verkleinerungs Problem

mtk-flo

Erfahrenes Mitglied
Also ich lad ein Bild hoch.
Es wird auf dem Server gespeichert. Anschließend hol ich mir von dem Bild die Größe ( Breite und Höhe ) und wenn die Breite größer ist als 1024, dann nehm ich mir das Bild noch mal und verkleiner es auf eine Breite von 1024 pixel.

Jedoch geht das Script nicht so ganz...

WARUM ?

Hier mein Verkleiner Script:

PHP:
   list($width,$height)=getimagesize("gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);
  $sourceimage=imagecreatefromjpeg("gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);
  if($width > 1024)
  {
     $thumbwidth=1024;
     $thumbheight=round($thumbwidth*($height/$width));
  }
  else
  {
     $thumbwidth=$width;
     $thumbheight=$height;                                
  }
  //$thumbheight = 200;
  //$thumbwidth = round($thumbheight*($width/$height));
  $thumbimage=imagecreatetruecolor($thumbwidth,$thumbheight);
  imagecopyresampled($thumbimage,$sourceimage,0,0,0,0,$thumbwidth,$thumbheight,$width,$height);
  imagejpeg($thumbimage,"gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);

hier kommt nochmal mein ganzes Script

PHP:
  $section_id = $_POST['section_id'];
  $beschreibung = $_POST['beschreibung'];

$res = mysql_query("SELECT * FROM mtk_gallery_section WHERE id = '".$section_id."';");
  $array = mysql_fetch_array($res);
  $ordner = $array['ordner'];

if($bilddatei == "")
  {
  	echo "<table WIDTH='475' align='center' style=\"border-collapse:collapse;\">
  	<tr>
  	<td style='border: solid 1px #000000;'>
  	<TABLE ALIGN='CENTER' WIDTH='470' BORDER='0' cellpadding='2' CELLSPACING=0 class='menu'>
  	<TR>
 		<TD valign='top' BGCOLOR='345464' align='center'><b><font color='FFFFFF'>Bild hinzufügen</font></b></TD>
  	</TR>
  	<TR>
 		<TD valign='top' align='center'>Es wurde kein Bild ausgewählt !<br><br>
 		 <a href='admin_gallery?do=new_bild&section_id=".$section_id."'>Zurück zum Upload</a></TD>
  	</TR>
  	</TABLE>
  	</td>
  	</tr>
  	</table>";
  }
  else
  {
  	$error1 = 0;
  	$error2 = 0;
  	$error3 = 0;

$extlimit = "yes"; //Do you want to limit the extensions of files uploaded
 	$limitedext = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg",".GIF",".JPG",".PNG",".JPEG"); //Extensions you want files uploaded limited to.
  	$sizelimit = "no"; //Do you want a size limit, yes or no?
  	$sizebytes = "1024000"; //size limit in bytes ( 1 MB )
  	if($senden){
  		if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size > $sizebytes)) {
  			$error3 = 1;
  		}

$ext = strrchr($bilddatei_name,'.');
  		if (($extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
  			$error1 = 1;
  		}
  		//Der Ordner images liegt auf dem Server, dort werde die Bilder kopiert.
 		//falls im images Ordner der Name der Bilddatei schon existiert, dann soll eine Fehlermeldung kommen.
  		elseif (file_exists("gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name)) {
  			$error2 = 1;
  		}
  		//ansonsten wird die Datei im Ordner images kopiert
  		else{
 			$bilddatei_name = str_replace("ö","oe",$bilddatei_name);
 			$bilddatei_name = str_replace("ä","ae",$bilddatei_name);
 			$bilddatei_name = str_replace("ü","ue",$bilddatei_name);
 			$bilddatei_name = str_replace("ß","ss",$bilddatei_name);
  			$bilddatei_name = str_replace(" ","_",$bilddatei_name);

copy($bilddatei,"gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);

/** BILD BEGRENZUNG ******************/
  		    list($width,$height)=getimagesize("gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);
  		    $sourceimage=imagecreatefromjpeg("gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);
  			if($width > 1024)
  			{
  				$thumbwidth=1024;
  			    $thumbheight=round($thumbwidth*($height/$width));
  			}
  			else
  			{
  				$thumbwidth=$width;
 			 $thumbheight=$height;							 
  			}
  			//$thumbheight = 200;
  			//$thumbwidth = round($thumbheight*($width/$height));
 			$thumbimage=imagecreatetruecolor($thumbwidth,$thumbheight);
 		 imagecopyresampled($thumbimage,$sourceimage,0,0,0,0,$thumbwidth,$thumbheight,$width,$height);
  		    imagejpeg($thumbimage,"gallery/".$ordner."/".$bilddatei_name);
  			/** BILD BEGRENZUNG ******************/

mysql_query("INSERT INTO mtk_gallery VALUES('','".$beschreibung."','".$bilddatei_name."','".$section_id."','0','0','0','0','0','0','0','0')");
  		}
  	}//if($senden)

echo "<table WIDTH='475' align='center' style=\"border-collapse:collapse;\">
  	<tr>
  	<td style='border: solid 1px #000000;'>
  	<TABLE ALIGN='CENTER' WIDTH='470' BORDER='0' cellpadding='2' CELLSPACING=0 class='menu'>
  	<TR>
 		<TD valign='top' BGCOLOR='345464' align='center'><b><font color='FFFFFF'>Bild hinzufügen</font></b></TD>
  	</TR>";
  	if($error1 == 1)
  	{
  		echo "<TR>
 		 <TD valign='top' align='center' BGCOLOR='EAECED'><font color='#CC0000'>Die Bilddatei \"".$bilddatei_name."\" hat nicht die richtige Endung</font></TD>
  		</TR>";
  	}
  	if($error2 == 1)
  	{
  		echo "<TR>
 		 <TD valign='top' align='center' BGCOLOR='EAECED'><font color='#CC0000'>Die Bilddateiname \"".$bilddatei_name."\" existiert bereit. Bitte ändere deine Bilddateiname und versuche es nochmal.</font></TD>
  		</TR>";
  	}

if($error3 == 1)
  	{
  	{
  		echo "<TR>
 		 <TD valign='top' align='center' BGCOLOR='EAECED'>Die Bilddatei \"".$bilddatei_name."\" ist zu gross, sie darf mamimal $sizebytes bytes sein.</TD>
  		</TR>";
  	}
  	}

if(($error1 == 0) && ($error2 == 0) && ($error3 == 0))
  	{
  		echo "<TR>
 		 <TD valign='top' align='center' BGCOLOR='EAECED'>Bildupload \"".$bilddatei_name."\" war erfolgreich</TD>
  		</TR>";
  	}

echo "<TR>
 		<TD valign='top' align='center'><a href='admin_gallery?do=new_bild&section_id=".$section_id."'>Zurück zum Upload</a></TD>
  	</TR>
  	<TR>
 		<TD valign='top' align='center' BGCOLOR='EAECED'><a href='admin_gallery?do=add_pic&id=".$section_id."'>Zurück zur Übersicht</a></TD>
  	</TR>
  	</TABLE>
  	</td>
  	</tr>
  	</table>";
  }

Hallo!

Was genau geht denn nicht? So ist das nur stochern im Sand...

Mamphil

PS: die list(...) = getimagesize finde ich persönlich ziemlich unglücklich gemacht!

Wenn cih ein Großen Bild ( 2000 x 2000 pixel ) hochladen will, dann läd er es zwar hoch, jedoch verkleinert er es nicht, so wie er es sollte ...

Es läd das große Bild hoch und macht nichts weiter ...
Es trägt nichts in die Datenbank ein und nichts ...

Ok, ein Tipp zum Debuggen: Baue vor / hinter wichtigen Punkten ein die($wichtigeVariable); ein. Zum Beispiel würde ich vor das "if($bilddatei == "")" ein die($bilddatei); schreiben.

Dann wird beim Aufruf das Script an dieser Stelle abgebrochen und du siehst, welcher Wert in der entsprechenden Variablen gespeichert ist. Danach siehst du zum Beispiel, dass die If-Konstruktion nicht richtig funktioniert, weil die Variable $bilddatei noch gar nicht gesetzt wurde (nur ein Beispiel!).

Wenn diese Fehlermöglichkeit gestrichen ist, machst du beim nächsten wichtigen Punkt weiter.

Ich habe eben übrigens versucht, durch dein Script durchzusteigen und hab schnell wieder aufgegeben, weil es IMHO völlig unübersichtlich. Ich weiß überhaupt nicht, was zu welcher Befehlsebene gehört.

Tipp: Überprüfe nach möglichen Fehlern und schreibe die aufgetauchten Fehler in ein Array. Bevor du dann richtig loslegst, sagst du einmal "if (count($FehlerArray) == 0)". Du überprüftst also, ob ein Fehler aufgetaucht ist und verzichtest so auf die ganzen if-Verschachtelungen

Mamphil

Zurück