Bild vergrössern

hares

Grünschnabel
Hi ihr da, eine Frage, ich war vorgestern boarden (sau g..r Tiefschnee!)
jetzt hat jemand ein bild von mir gemacht, jedoch ist der Ausschnitt auf dem ich zusehen bin ziemlich klein, jetzt hab ich das Bild eingescannt. (1500 dpi).

jedoch wenn ich reinzoome bin ich so was von unscharf zusehen, dass es fast keinen Sinn macht, jetzt meine Frage, kann man das irgenwie wieder scharfzeichnen (so wie das in einigen Filmen möglich ist, wo nur einige Pixel zusehen sind, dann lassen sie ein prog drüberlaufen, und plötzlich ist ein traum Bild da! naja sind halt filme!)

ich bedanke mich herzlich ! cu leute
 
In Filmen kriegen die aus 'nem Briefmarken großen Bild noch ein Bild das selbst für den Posterdruck zu groß wäre raus ... wirst wohl nichts machen könne, ausser mal in Hollywood anrufen und fragen :P
 
Ja, die bekommen das auch so hin, weil das Bild hochauflösend in digitaler Form vorliegt und extrem verkleinert wurde. Das ist der Knackpunkt für gestochen scharfe Makroaufnahmen, die herauszoomen. Natürlich spielen da auch jede Menge andere Methoden mit rein, deren Ausmaß hier sicher den Rahmen sprengen würde...
 
Wenn das Bild in 1000 DPI vorliegen würde, könntest du es sicherlich auch um einige 100 % vergrößern. Aber das wird es mit Sicherheit nicht.

Mit der Funktion Unscharf Maskieren, kann man ion Photoshop ein Bild "fasst" bedenkenlos auf 130% vergrößern, ohne große Verluste davon zu tragen.

Es gibt auch Software um ein Bild (angeblich ohne Verluste) von "Superklein" auf "Supergroß" zu skalieren, aber das dürfte sich in der Praxis als humbuck herausstellen!
 
Zurück