Bild-Upload-Script, Bildergalerie

Marvin

Erfahrenes Mitglied
Nabend die Herren.

Ich bin momentan dran, ein Uploadscript für die Bildergalerie meiner Homepage zu schreiben. Ein Script, das folgendes können soll (x = hab ich schon geschafft):

x Datei auswählen, hochladen
x Zugriff nur für mich
- Titel vergeben (Eingabefeld beim Upload) und eindeutig dem Bild zuordnen (hier weiß ich noch nicht, wie. Speichern in Textdatei? Wenn ja, wie?)
x wenn width > 500px, dann kleinrechnen, Höhe relativ.
x Thumbnail erstellen

Dann soll das ganze möglichst noch passend ins html geschrieben werden, also Thumbnail mit Link zur Großansicht im Stil "?s=fotos&img=blah"

Ein netter Bons wäre noch:

- Anzahl Aufrufe pro Bild anzeigen
- ausgewählte Exif-Daten anzeigen
- Editier-Funktion (aktualisiertes Bild hochladen, Titel ändern bei gleich bleibender Position in der "Liste", also nicht wieder auf Pos1 verschieben)
- TN quadratisch, am Besten als Ausschnitt aus kleingerechnetem TN

###

Was ich nun zunächst brauche, sind ein paar Gedankenanstöße. Ich suche auf keinen Fall nach einem fertigen Script oder nach Hilfe im Sinne von "mach mir das mal bitte jemand". Coden möcht ich schon selbst (obwohl ich darin ziemlich schlecht bin, aber es ist mal ne Aufgabe...)

Also, meine erste Frage (und es werden weitere folgen):
- Wie kann ich Bildurl und Titel speichern, sodass ich es hinterher auslesen und ins html schreiben lassen kann? Wenn möglich nicht per Datenbank, weil ich mich da absolut gar nicht auskenne.

Schon mal vielen Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend die Herren.
So spät ist es ja noch garnicht. :-)
Also, meine erste Frage (und es werden weitere folgen):
- Wie kann ich Bildurl und Titel speichern, sodass ich es hinterher auslesen und ins html schreiben lassen kann? Wenn möglich nicht per Datenbank, weil ich mich da absolut gar nicht auskenne.

Also ich würde das ganze in dener .csv-Datei speichern (eigentlich in einer Datenbank, aber das willst du ja nicht).
Dazu kannst du dir ja mal http://de3.php.net/manual/de/function.fputcsv.php anschauen.
Also:
-mit fopen() Datei öffnen
-mit fputcsv() reinschreiben
(- mit fclose() wieder schließen)

Zurück