Bild und Text gleichzeitig austauschen

deebee

Grünschnabel
Hallo, da draußen!

Ich bin in Sachen Javascript-Programmierung leider nicht sehr bewandert.

Ich brauche daher Eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Script fertiggestellt, dass soweit auch einwandfrei funktioniert. Die Bilder werden wie geplant ausgetauscht. Ich schaffe es nur nicht einen Text dem Bild zuzufügen, der das Bild erklärt.

Um die Sache vielleicht eindeutiger zu machen habe ich ein Zip-File mit angehängt.

Falls Ihr Euch das Problem direkt angucken wollt: http://www.absolut-music.net

(Der Html-Code ist aus einer alten Datei heraus kopiert - Also bitte nicht über überflüssige Tabellen oder ähnliches stolpern und lachen. - Das mit den Fischen ist auch nicht ernst gemeint - Es geht halt ums Prinzip)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Im voraus vielen Dank.

MfG Deebee

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bißchen blöd mit sich selbst zu kommunizieren, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Vielleicht kann mir jemand wenigstens sagen, ob es überhaupt möglich ist.

Oder mir vielleicht eine Seite sagen, auf der das Script läuft.

DANKE!

Prinzipiell ist es möglich, den Text zu Ändern.
Du musst der innerHTML-Eigenschaft des <div>-Elementes, wo du den Text drinnen zu stehen hast, lediglich den neuen gewünschten Text zuweisen.... das ist schon alles.

Dazu gibst du dem <div> am Besten eine ID(um es ansprechen zu können)....z.B. fischtext

bspw:
Code:
document.getElementById('fischtext').innerHTML='<p class="Stil1"><strong>Kuno Killerkarpfen</strong><br>'+
                                               '<br><br>Jahrgang: 1995 <br><br>Preis: 4711 &euro; <br><br>'+
                                               'Farbe: blauweiss-kariert <br><br><br >'+
                                               'Kuno Killerkarpfen bewacht mein Anwesen. Er benötigt als Futter '+
                                               'täglich 3kg frisches Katzenfleisch</p>'+
                                               '<p class="Stil1">Vorsicht:bissig!</p>';

Übrigens: vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen.... da du dort im Script einen MS-Grafikfilter verwendest, welcher nur im IE funktioniert, produzierst du einen Skriptfehler. Dies hat den Erfolg, dass die Ganze Sache in Nicht-IE-Browsern nicht funktioniert.

Hallo Sven!

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.

Wie ich aber bereits sagte, habe ich nicht allzuviel Ahnung auf dem Gebiet der Javascript-Programmierung.

Aus Deinem Code geht doch garnicht hervor, dass durch einen Klick auf den z.b. blauen Fisch der Text zugewiesen wird. Das muss doch irgendwie über die onClick Funktion gesteuert werden.

Falls Du im laufe des Tages etwas Zeit hättest wäre es super nett, wenn Du mir einen Quelltextauszug mit anhängen könntest, wo ich ein wenig mehr als nur ein Puzzle Teilchen habe.
Ich werde es mit Deinem Quelltext und Deiner Aussage mal irgendwie probieren. Aber ich glaube das trägt keine Früchte.

Hoping for the best but expecting the worst!

Vielen Dank nochmal.

Deebee

Code:
onClick="show_image(k12);document.getElementById('fischtext').innerHTML='<p class=\"Stil1\"><strong>Kuno Killerkarpfen</strong><br><br><br>Jahrgang: 1995 <br><br>Preis: 4711 &euro; <br><br>Farbe: blauweiss-kariert <br><br><br >Kuno Killerkarpfen bewacht mein Anwesen. Er benötigt als Futter täglich 3kg frisches Katzenfleisch</p><p class=\"Stil1\">Vorsicht:bissig!</p>';
Das wäre z.B. die komplette Anweisung. Mehr Code liefere ich dir dazu nicht... wenn du nicht genug Ahnung von Javascript hast, beginne damit, dir welche zu verschaffen,...andernfalls musst du dich damit begnügen, was dir Dreamweaver an Funktionalität liefert.

Falls du Detailfragen hast hast, kannst du sie gerne stellen, aber fertigen Code zu Copy&Paste erwarte lieber nicht...das würde deinen Erkenntnisstand nicht verbessern.

Hallo Sven!

Ich danke Dir und verstehe Dich.

Man braucht halt manchmal ein paar Denkanstöße.

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Ich werde mich jetzt an das Script setzen und mein Bestes geben.

Falls ich da auf weitere Probleme stoße, versuche ich das irgendwie selbst zu lösen.

Ich denke, dass ich niemals an Deine Kentnisse herankomme, aber Step by Step werde ich meinen Horizont hoffentlcih ein wenig erweitern können.

Vielen Dank nochmal!

Deebee

Hallo Sven!

Ich möchte Dich wirklich nicht nerven. Aber ich habe mich hingesetzt und meine Arbeit soweit gemacht.

Siehe das Resultat: http://www.absolut-music.net

Jetzt taucht folgendes Problem auf:

Alles läuft soweit einwandfrei. Nur klickt man nun auf den rechten Pfeil und der gelbe Fisch erscheint - Heißt der dann auch Bruno Grünling, obwohl der grüne Fisch ja so heißt. ..und alle anderen verschieben sich dann auch.

Wenn Dir spontan eine Lösung einfällt wäre es toll, wenn Du mir vielleicht nochmal 1-2 Tips geben könntest.

Ansonsten muß ich mich halt mit drei Bildern zufrieden geben!

Gruss Deebee

Du änderst mit den Scrollfunktionen die src der jeweiligen Bilder.... die anderen Eigenschaften(im Speziellen die Funktionsaufrufe) bleiben jedoch unverändert....dadurch dieser Fehler. Du musst neben der src also auch die Funktionsaufrufe anpassen.

Hallo Sven!

Danke, dass Du Dich meiner nochmals erbarmt hast.

Es wäre nett, wenn Du mir noch sagen könntest, ob es sich um

diese Funktion:

<script>
function fisch(){
show_image(k11);.......

oder

diese Funktion:

function scroll_left(numPictureTable)
{
switch (numPictureTable)
{
case 0:
if(haus_zeiger>14)
{

k13.src=k12.src;
k12.src=k11.src;
k11.src=haus[haus_zeiger-4].src;
haus_zeiger--;
}
break;

handelt.

Ich brauch halt noch ein paar Denkanstöße - Sorry.

Deebee

Neue Beiträge

Zurück