Bild und Koordinaten

obama0815

Grünschnabel
Guten Tag tutorials.de,

Ich bin nun seit einige Tagen mit PHP und einem Bild beschäftigt wo ich entgültig nicht weiterkomme.

Mein Vorhaben ist es Koordinaten aus einer MySQL Tabelle in ein Bild einzutragen.Ich habe ein Bild welches 5000x5000 Pixel groß ist und an die Koordinaten angepasst werden muss, sprich die Koordinaten X=0 & Y=0 sollen nicht wie gewohnt oben links sein sondern sie müssen in der Mitte des Bildes sein. Ich hab auch negative Koordinaten bis maximal -3000.
Man müsste irgendwie ein Raster über das Bild legen oder so, hab da keine Ahnung deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wie kann ich sowas realisieren ?
Danke im Vorraus ;)

PS: Ich hab noch keine einzige Zeile Code geschrieben.

Meine erste Frage ist da erstmal:
Wie soll -3000 gehen, wenn es 5000x5000 ist und der Nullpunkt in der Mitte (btw geht das nicht! Bei 5001x5001 würde es gehen... Oder!?) liegt?

Gruß

Die Koordinaten werden in einem Spiel abgespeichert, und die gehen maximal bis -3000 und diese muss ich irgendwie auf die Karte bekommen. Und im Spiel ist halt die Koordinate 0 0 in der Mitte und diese soll genauso auf der Karte dann in der Mitte sein.

Klick für die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ist ja auch 6000x6000 und nicht 5000x5000.

Trotzdem wirst Du mit der Koordinate 0.0 niemals den Pixel in der Mitte ansprechen können (den gibt es dort nicht).
Wenn Du bis -3000 hast, dann hast Du maximal bis +2999.

Ist klar worauf ich hinaus will?

Wenn Du also willst, dass 0.0 nicht links oben ist sondern in der 'Mitte' und -3000 der maximale negative Wert ist, dann musst Du beim abfangen der Koordinate halt immer +3000 rechnen:
PHP:
function getPixelAtCoordinate( $x, $y ) {
    $x += 3000;
    $y += 3000;

// TODO application logic
}

Gruß

Zurück