bild transparent machen

thehasso

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,

ich hab mir eben für meine Website ein Logo erstellt. Und zwar mit einem Programm das AAALogo heisst.
Das war aber nur eine Demoversion sodass hinter dem logo Demo steht.. nun hab ich ein screenshot gemacht und wollte das bild Transparent machen damit es sich an meiner website anpasst und das doofe demo nicht mehr zu sehen ist.

Könnt mir jemand sagen, wie man ein Bild transparent machen kann. Mit welchen Programm sowas geht?

p.s hab ich google gelesen das man das bild als gif speichern muss und dann das bild transparent wird. Hab ich versucht, aber dadurch hat sich nur noch die Bild qualitöt verschlechtert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur das Speichern als *.gif erzeugt keine transparenten Flächen, die sowieso noch nicht vorhanden sind.
Am besten, du zeigst uns mal dein Logo, so dass wir anhand dessen gezielt helfen können, denn so
ins Blaue hinein gibt es zu viele Möglichkeiten, dir das zu erklären.

Grüße,
Markus

Hi,

im Grunde musst du nichts anderes machen, als Auswahl => Farbbereich auswählen die graue Schrift selektieren und die Toleranz auf Maximum zu stellen. Anschließend löscht du diese Auswahl und hast ein einigermaßen gut freigestelltes Bild. Hinzu eine Speicherung als *.png-Datei, so dass halbtransparente Pixel auch sauber dargestellt werden.

Grüße

Von mir gibt heute mal zwei freigestellte. Aber nur weil dein PS ne Macke hat.
Nur solltest du eigentlich eher dein Bild mit der Hintergrundfarbe deiner Webseite versehen anstatt auf Transparenz zu setzen.
Weil erst PNG24 einen Alphakanal unterstützt. Aber mit PNG24 haben viele Browser probleme.

Viele Grüße

Anhänge

• 20090402-181840-246.gif
    20090402-181840-246.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20090402-181840-246.png
    20090402-181840-246.png
    2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die mühe, hab mir das gimp runtgergalden und die bilder versucht transparent zu machen...geht auch zum größten teil.. aber die kleinigkeiten wo demo steht bekomm ich nicht weg. Obwohl ich auf löschen drücke. hab das logo auch bissel geändert.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090402-201430-247.jpg

wär nett wenn du das machen würdest...ober mir erklärt weshalb das nicht entfernt wird dann mach ich das ;)

LG

Hi,

Wieso soll ich dir das machen/erklären, wenn
1.) dir DirtyWorld schon ein freigestelltes Bild gepostet hat?
2.) ich kein GIMP besitze und wir hier auch im Photoshopbereich sind? ;)

Und 3.) wäre es schön, wenn du die Netiquette wieder einhalten würdest
(Stichwort Groß- und Kleinschreibung :))

Nichts für ungut,
Markus

Du kannst ja das freigestellte in Gimp laden und den Mann grün einfärben.
Zu GImp kann ich dir eigentlich nichts sagen da ich das nur einmal auf und dann wieder zugemacht habe. Warum auch wenn ich PS habe ;).
Wie man was in Gimp macht müßte ich jetzt auch suchen.

Gruß

Zurück